Caspar David Friedrich als Räuchermann: Romantik-Genie nebelt jetzt selbst
Seiffen - Bei Maler Caspar David Friedrich steht der "Wanderer über dem Nebelmeer". Jetzt nebelt der Wanderer selbst! Zum 250. Geburtstag des berühmten Künstlers der Romantik erscheint eine limitierte Räuchermann-Edition. Entworfen und gedrechselt von der Kunsthandwerk-Firma Eva Beyer in Seiffen. Herausgegeben von der Volksbank Pirna.
Der Räuchermann stellt Caspar David Friedrich auf dem Felsen dar, gewandet im dunkelgrünen Frack, mit Wanderstab in der Hand, Staffelei mit seinem Gemälde "Der Wanderer über dem Nebelmeer" neben sich.
"Der Räuchermann besteht aus vier Hölzern: Buche, Ahorn, Linde und Esche. Er ist aus 38 Einzelteilen zusammengesetzt", erklärt Eva Beyer (68).
"Für den Oberkörper und das Hosen-Unterteil des Malers haben wie neue Grundkörper entwickelt. An den ersten Hundert Friedrichs haben wir drei Wochen gearbeitet."
Rund 150 verschiedene Räuchermänner gehören zum Sortiment ihrer erzgebirgischen Werkstatt. Hergestellt werden sie von fünf Mitarbeitern.
Caspar David Friedrich räuchert neben Napoleon und Canaletto
"Angefangen hat es 2006 mit typisch erzgebirgischen Figuren wie dem Waldarbeiter und dem Buschweibel."
Dann kamen immer mehr Sonderanfertigungen hinzu - wie Caspar David Friedrich. Er reiht sich in die Volksbank-Edition, in der schon Kaiser Napoleon, Komponist Richard Wagner, Prediger Johann Tetzel, der Pirnaer Apotheker Theophilius Jacobäer und Maler Canaletto versammelt sind.
Caspar David Friedrich erscheint in einer Gesamtauflage von 250 Stück. Der nebelnde Maler ist in allen Geschäftsstellen der Pirnaer Volksbank für 99,50 Euro erhältlich.
Der Erlös aus seinem Verkauf kommt einen Kulturverein zugute.
Titelfoto: Daniel Förster