Brand in der Sächsischen Schweiz: So steht es um Vorstellungen der Felsenbühne Rathen
Kurort Rathen - Rauch steigt über den Wäldern der Sächsischen Schweiz auf, in der Luft hängt ein schwerer Rauchgeruch. Der am Sonntag auf tschechischer Seite ausgebrochene Großbrand in der Böhmischen Schweiz griff am Montag auch auf Gebiete des Elbsandsteingebirges in Sachsen über. Nun verkündete das Landratsamt ein ganztägiges Waldbetretungsverbot. Was bedeutet das für die Felsenbühne Rathen? Werden die Vorstellungen allesamt ins Wasser fallen müssen?
Keine Sorge! Wie die Veranstalter am Dienstagabend auf Facebook mitteilten, ist der Spielbetrieb durch den verheerenden Waldbrand vorerst nicht beeinträchtigt.
Somit können die Vorstellungen "nach aktuellem Stand" wie geplant stattfinden.
"Wir stehen im kontinuierlichen Austausch mit den Ansprechpartnern vor Ort und werden zeitnah reagieren, sollte sich etwas für den Spielbetrieb und die Sicherheit ändern", heißt es weiter in der Mitteilung.
Wichtig sei jedoch, dass Zuschauer das aktuelle Waldbetretungsverbot beachten: "Ein Zugang sollte ausschließlich über den Kurort Rathen erfolgen".
Zudem sei Rauchen auf dem Zuweg zur Felsenbühne nicht gestattet.
Auf Facebook gibt die Felsenbühne Rathen Entwarnung: Die Vorstellungen werden wie geplant stattfinden
"Wir danken für euer Verständnis und hoffen, dass die kritische Lage von allen Helfer:innen und Unterstützenden schnell gesichert werden kann. Wir bleiben aufmerksam."
Titelfoto: Norbert Neumann