Blumenhändler besorgt: Feuerangst auf dem Sonnenstein zurück

Pirna - Die Angst geht um auf dem Pirnaer Sonnenstein: Am 21. September 2024 brannten der Blumenhandel "Ostwind" und der Yalak-Döner-Imbiss komplett aus. Nun brannte es wieder im Stadtteil, an der neuen Adresse des Blumenhandels.

Blumenhändler Hanh Do Xuan (37) macht sich Sorgen über die Brandstiftungen.
Blumenhändler Hanh Do Xuan (37) macht sich Sorgen über die Brandstiftungen.  © Marko Förster

Es geschah mitten am Tage: Gegen 11.40 Uhr gingen plötzlich Altkleider in einem Lager in der Straße der Jugend in Flammen auf. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen wegen Brandstiftung laufen.

Für Blumenhändler Hanh Do Xuan (37) ein unheimliches Déjà-vu. "Ende letzten Jahres habe ich hier neu eröffnet", sagt er zu TAG24.

"Langsam finden mich auch die Stammkunden wieder. Aber so etwas macht mir echt Sorgen." Nicht verwunderlich: Diesmal hat es den "Ostwind" zwar nicht getroffen, aber das Lager befindet sich im selben Gebäude. Hanh Do Xuan konnte den Rauch riechen.

Fahndung läuft: Känguru flüchtet vor sächsischer Polizei
Sachsen Fahndung läuft: Känguru flüchtet vor sächsischer Polizei

Bei dem Feuer im Herbst brannte sein kompletter Laden aus, nach sieben Jahren am Standort.

Lichterloh standen Imbiss und Blumenhandel vergangenen Herbst in Flammen.
Lichterloh standen Imbiss und Blumenhandel vergangenen Herbst in Flammen.  © Marko Förster
Die Altkleider waren nach dem Brand nicht mehr zu gebrauchen.
Die Altkleider waren nach dem Brand nicht mehr zu gebrauchen.  © Marko Förster

Döner-Händler hatte glücklicherweise noch weitere Filiale

Wieder musste die Feuerwehr auf dem Sonnenstein anrücken.
Wieder musste die Feuerwehr auf dem Sonnenstein anrücken.  © Marko Förster

Für den Händler und seine Frau eine Katastrophe, da beide das Geschäft zusammen betrieben und so das komplette Einkommen wegfiel.

Der Döner-Händler hatte glücklicherweise noch eine weitere Filiale in der Stadt, hatte aber rund 70.000 Euro Schaden zu beklagen.

"Glücklicherweise hatte die Verwaltung schnell reagiert", so Hanh Do Xuan.

ADAC-Bilanz für Sachsen: Warum die meisten Autos liegenbleiben
Sachsen ADAC-Bilanz für Sachsen: Warum die meisten Autos liegenbleiben

"So konnten wir nach einem Monat in das neue Gebäude einziehen." Die Ermittlungen in beiden Fällen laufen.


Titelfoto: Bildmontage: Marko Förster (2)

Mehr zum Thema Sachsen: