Bestes Ergebnis seit Corona: Millionen Gäste in Sachsens Herbergen

Von Simona Block

Kamenz - Mit 8,14 Millionen Gästen und knapp 20 Millionen Übernachtungen erreichten Sachsens Herbergen 2024 das beste Ergebnis seit Ausbruch der Corona-Pandemie.

Regional verzeichneten sieben der neun Reisegebiete im Freistaat einen Besucherzuwachs. (Symbolfoto)  © /dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz lagen die Werte um 2,7 Prozent bei den Gästezahlen und 0,6 Prozent bei den Übernachtungen über dem Vorjahresergebnis. "Die Zahlen vom Rekordjahr 2019 wurden jedoch noch nicht wieder erreicht."

Die deutlichsten Steigerungen verzeichneten laut Mitteilung Ferienhäuser und -wohnungen mit einem Plus von neun Prozent bei Gästen und 1,2 Prozent bei Übernachtungen. Diese Zahlen liegen mehr als ein Drittel sowie ein Viertel über denen von 2019.

Regional verzeichneten sieben der neun Reisegebiete im Freistaat einen Besucherzuwachs, der mit 2,27 Millionen Gästen und plus 7,8 Prozent in der Landeshauptstadt Dresden am größten war.

Sachsen Grippewelle zieht weiter durch Sachsen: Gesundheitsamt meldet 23 Todesfälle

Auch in der Region Oberlausitz-Niederschlesien ging es weiter nach oben mit 2,02 Millionen Übernachtungen und einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber 2023.

Anzeige

Deutlich überdurchschnittlich um je acht Prozent stieg die Zahl ausländischer Touristen auf 952.000 und deren Übernachtungen auf 2,17 Millionen - fast 112.000 und damit knapp 12 Prozent kamen aus dem Nachbarland Polen.

Mehr zum Thema Sachsen: