Kurioses Klo! Hier lädt der Baum zum Wasserlassen ein, doch die Sache hat einen Haken
Zittau - Wenn wirklich Not am Mann (oder an der Frau) sein sollte, können Spaziergänger in Zittau direkt am Wegesrand fortan auf eine neue und äußerst kuriose Form der Toilette zurückgreifen.
Beim Spazieren entlang des Karl Liebknecht-Rings fällt den Besuchern seit Neustem ein einsamer Klodeckel mit der Aufschrift "Baum Klo" an einem Baumstamm an der Krokuswiese ins Auge.
Ein Spaßvogel erlaubte sich offenbar einen Scherz und befestigte die Toilette mit mehreren Schrauben leicht schräg am Rumpf des Stammes. Öffnet man den Deckel, findet sich direkt über einem Loch eine weitere Aufschrift: "Setz dich bloß hin...Du...!!"
Dieser Aufforderung sollte man allerdings nicht Folge leisten - selbst wenn die Suppe schon aus dem Hosenbein tropft.
Denn wer die Einladung zu wörtlich nimmt und tatsächlich in akrobatischer Hockstellung sein Geschäft in das "Baum Klo" verrichtet, dem droht wegen einer Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld, erklärte eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 am Dienstagnachmittag. Dem aktuellen Bußgeldkatalog zufolge kostet das Urinieren in der Öffentlichkeit mindestens 35 Euro.
Auch dem Scherzbold könnte eine Strafe wegen Sachbeschädigung drohen, zumal der Baum durch den angebrachten Klodeckel Schäden davon tragen könnte. Polizeibekannt ist der Fall allerdings noch nicht.
Die Stadt Zittau war für eine Stellungnahme zu ihrer neuen Klo-Attraktion bisher nicht zu erreichen. Somit bleibt unklar, ob und wie lange das stille Örtchen dort noch befestigt bleibt.
Titelfoto: Bildmontage: Blaulichtreport Zittau