Bahn tauscht Schwellen nach Zugunglück: Mehrwöchige Behinderungen zwischen Dresden und Pirna!

Dresden/Pirna - Zwei Wochen lang müssen sich Reisende zwischen Dresden-Reick und Pirna auf Behinderungen einstellen. Ab Sonntagabend (20 Uhr) werden die S-Bahn-Gleise gesperrt.

Der S-Bahn-Verkehr von und nach Pirna ist wegen Schwellenauswechslung ab Sonntagabend für zwei Wochen beeinträchtigt. (Archivbild)
Der S-Bahn-Verkehr von und nach Pirna ist wegen Schwellenauswechslung ab Sonntagabend für zwei Wochen beeinträchtigt. (Archivbild)  © Sebastian Kahnert/dpa

Wie der VVO mitteilte, gelten die Einschränkungen bis zum 10. März (4 Uhr). Hintergrund ist der vorsorgliche Tausch von Betonschwellen nach dem Zugunglück von Burgrain (Bayern) im Jahr 2022.

Züge der Linie S1 müssen zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und Pirna über die Ferngleise geleitet werden. Verstärkerfahrten entfallen in diesem Abschnitt. Einziger Unterwegshalt ist Heidenau.

Die S2 fährt zudem nur zwischen Flughafen und Reick.

Explodierende Kosten: Sächsisches Traditionsunternehmen insolvent
Sachsen Explodierende Kosten: Sächsisches Traditionsunternehmen insolvent

Ein Ersatzbusverkehr ist zwischen Dresden Hauptbahnhof und Heidenau (mit Halt in Strehlen, Reick, Dobritz, Niedersedlitz und Zschachwitz) eingerichtet. Fahrgäste mit Start und Ziel Heidenau Süd sowie Heidenau-Großsedlitz sollen den Stadtbus H/S nutzen.

Die Fahrplanänderungen sind in den Auskunftsmedien abrufbar. Alle Informationen zu den bevorstehenden Änderungen sind auch unter www.karte.bahn.de visualisiert.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: