Bäcker Mike aus Sachsen begeistert mit Schloss Moritzburg Tausende Follower
Weinböhla - Seine Foto-Motive faszinieren Tausende Fans: Bäcker Mike Böhme (48) aus Weinböhla setzt Schloss Moritzburg auf Facebook in Szene. Aus verschiedensten Perspektiven und zu unterschiedlichsten Zeiten lichtet er die vielfältigen Seiten des imposanten Bauwerks ab. Mit seiner Leidenschaft hat es der 48-Jährige jetzt sogar ins ZDF-Mittagsmagazin geschafft.
Gegen 1 Uhr startet für Böhme der Arbeitstag in der Backstube der "Bäckerei Liebscher". Für seine Semmel-Tour müssen Brötchen und andere Waren vorbereitet werden.
Dabei darf ein Selfie mit Maskottchen "Bernd das Brot" nicht fehlen. Es landet direkt auf Böhmes Facebook-Kanal und erreicht trotz früher oder eher später Stunde innerhalb weniger Minuten die ersten seiner über 26.000 Follower.
"Sind noch ein paar Leute munter", freut sich der gebürtige Sachse im ZDF. Seine Fangemeinde würde bis in die USA reichen.
"Aus Amerika kriege ich ständig Karten, T-Shirts, Kalender, Bilder, alles", berichtet der 48-Jährige über seine Community.
Schnappschuss darf auf Arbeitsweg nicht fehlen: Mike Böhme zeigt Schloss Moritzburg auf Facebook
Bäcker macht Märchenschloss aus vielen Blickwinkeln erlebbar
Das Besondere: Böhme lässt Fans an seiner Begeisterung für die Kulisse von Schloss Moritzburg teilhaben. Bei den morgendlichen Auslieferungs-Fahrten entstehen während kurzer Stopps immer neue Schnappschüsse aus wechselnden Blickwinkeln.
"Den Moment muss man abpassen. Da gebe ich immer mal ein bisschen Gas, damit ich schnell am Schloss bin", erzählt der Hobby-Fotograf über die Herausforderung des Sonnenaufgangs.
Seine Bilder kommen so gut an, dass Leute extra seinetwegen in den Bäckerei-Filialen vorbeischauen.
"Es gab auch schon Autogramm-Anfragen", verrät der gelernte Bäcker.
Mit der Zeit hätten sich Frau und Sohn daran gewöhnt. Mittlerweile sind die Märchenschloss-Bilder aus Böhmes Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken.
Der rund vierminütige Beitrag kann in der ZDF-Mediathek angesehen werden.
Titelfoto: Screenshot/Facebook/Schloss Moritzburg in Bildern