Ausgezeichneter Milchvieh-Hof: Hier fühlen sich die Kühe sauwohl
Limbach-Oberfrohna - Der Wirtschaftshof Sachsenland in Chemnitz ist nicht nur für seine verschiedenen Produkte und Events wie das "Maislabyrinth" bekannt. Jetzt gab es auch eine Auszeichnung vom Landwirtschaftsministerium für beste Bedingungen am Hof.
Das Ministerium vergab am Freitag mit Unterstützung des Sächsischen Landesbauernverbandes die Auszeichnung im "Landeswettbewerb tiergerechte und umweltverträgliche Haltung 2023/2024 in Sachsen".
Mit der Auszeichnung wird die Milchviehanlage in Limbach-Oberfrohna (Ortsteil: Bräunsdorf) geehrt.
Die Anlage wurde laut dem Assistenten der Geschäftsführung, Andreas Ulbrich (52), so umgebaut, dass "alles auf Kuhkomfort ausgerichtet ist." Konkret ist damit gemeint: "Größere Liegeboxen, Kuhbürsten für die Massage der Kühe, mehr Durchlüftung des Stalls für gutes Stallklima."
Der Wirtschaftshof Sachsenland wurde 1991 gegründet.
Die Auszeichnung würdigt auch das Energiekonzept des Agrarbetriebs: Ein Drittel des Strombedarfs deckt sich aus erneuerbaren Energien wie Biogas und Solarenergie. "Es ist eine Anerkennung zur täglichen Arbeit", freut sich Andreas Ulbrich. Infos: www.wirtschaftshof-sachsenland.com
Titelfoto: Ralph Kunz