Auf Winternächte folgen Frühlingstage: So warm wird die Karwoche in Sachsen!
Leipzig - Ostern steht vor der Tür, und die Menschen in Sachsen hoffen auf ein frühlingshaftes Feiertagswochenende. Damit die Vorfreude darauf so richtig steigen kann, wird der Freistaat in der Karwoche mit Wärme und Sonne verwöhnt - bei mehr als 20 Grad machen der Geschenke-Bummel durch die Fußgängerzone und der Markt-Einkauf für den Festtagsschmaus doch gleich doppelt Spaß.
Nach bisher eher durchwachsenen Apriltagen bringt der unentschlossene Monat nun endlich Frühjahrs-Stimmung ins Land.
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, verziehen sich die Wolken im Laufe des Montags und machen weitgehend der Sonne Platz. Dazu bleibe es meist trocken bei Höchstwerten bis 15 Grad.
Doch Vorsicht: In der Nacht zu Dienstag kämpft sich der Winter noch mal durch und sorgt laut Meteorologen bei möglichen Tiefsttemperaturen von -1 Grad für Frost und Glätte. Die dicke Decke also noch nicht aus dem Bett verbannen!
Am Dienstag muss sich der Körper dann wieder umstellen: Den Experten zufolge werden 19 Grad erwartet. Nach einer bei 2 bis 7 Grad erneut kühlen Nacht, könne am Mittwoch dann sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden - trotz Wolken seien bis zu 22 Grad möglich!
Laut DWD muss in der Nacht zu Donnerstag in Nordsachsen mit einzelnen Schauer gerechnet werden. Die Tiefstwerte: 6 bis 10 Grad. Im Laufe des Tages kann demnach gebietsweise weiter Regen durchziehen - vereinzelt sind sogar Gewitter wahrscheinlich. Dazu seien maximal 20 Grad drin.
Aber keine Sorge: Schon in der Nacht zu Freitag sollen die Schauer wieder abziehen - es kann also weiter auf ein langes Osterwochenende mit schönem Wetter gehofft werden...
Titelfoto: Montage: 123rf/annazdasiuk; wetteronline.de