Auf die Schwalbe, fertig, los! Kult-Mopeds brettern über den Sachsenring
Hohenstein-Ernstthal - Anlässlich des 60. Geburtstags der Simson Schwalbe bretterten am Wochenende 300 Teilnehmer mit ihren Kult-Mopeds über den Sachsenring. Nach mehrjähriger Pause fand das beliebte "Red Bull Vogelfrei" wieder statt.
2014, zum 50. Geburtstag der Schwalbe, wurde das Event ins Leben gerufen. "Zum 60. Geburtstag der Schwalbe haben wir die Vogelfreunde wieder eingeladen und eine schöne Vogelserien-Ausfahrt gemacht", sagt Veranstalter Daniel Auerswald (41, Eventmanufaktur Auerswald).
Die 50 Kilometer lange Rundfahrt begann auf dem Sachsenring. Dann knatterte der Vogelschwarm über Glauchau und Mülsen nach Oelsnitz und zurück.
"Der Tag war ein Erfolg auf ganzer Linie. Das Rennsport-Erlebnis, das wir den Teilnehmern auf dem Sachsenring bieten konnten, war genial. Alle gingen mit lachenden Gesichtern nach Hause."
Auerswald ist guter Hoffnung, dass das beliebte Event bald wieder stattfinden kann: "Als wir 2014 angefangen haben, stand der Simson-Kult noch in den Kinderschuhen. Jetzt, zehn Jahre später, ist die Szene um ein Vielfaches gewachsen."
Die Realisierung hänge natürlich auch immer vom Sponsor ab. "Aber von unserer Seite aus steht dem nichts im Wege."
Titelfoto: Kristin Schmidt