AfD-Wahl in Pirna: Reaktion von Grünen-Politiker sorgt für Empörung!
Pirna - Es war ein politischer Paukenschlag am gestrigen Sonntag in Pirna! Der parteilose, aber von der AfD aufgestellte Tim Lochner (53) holte sich den Wahlsieg. Die Reaktionen ließen nach der Entscheidung nicht lange auf sich warten. Ein Grünen-Politiker sorgte dabei mit einem verstörenden Post auf X (vormals Twitter) für Empörung.
So schrieb Jürgen Kasek (43, Grüne) aus Leipzig in einer Reihe von X-Beiträgen zur Pirna-Wahl: "Was macht eigentlich die Royal Air Force gerade?" Offensichtlich eine Anspielung auf die Bombardierung von Dresden im Jahr 1945.
Mittlerweile ist der Post gelöscht. Eine öffentliche Stellungnahme des 43-Jährigen zur getätigten Frage blieb bislang aus.
Gegenüber TAG24 erklärte Grünen-Co-Vorsitzende Marie Müser (26): "Für uns als sächsische Grüne ist vollkommen klar, dass sich ironische Bezüge zum Nationalsozialismus grundsätzlich verbieten. Auch sind zynische Kommentare und Polemik vor dem Hintergrund der ernsten Situation völlig fehl am Platz."
Auf X meldeten sich unterdessen weitere Politiker angesichts des Wahlsiegs von Lochner zu Wort. So twitterte etwa Sachsens Innenminister Armin Schuster (62, CDU): "Die AfD hat die OB-Wahl in Pirna gewonnen. (...) Diesen Wählerwillen gilt es zu respektieren."
Auch der sächsische Landtagsabgeordnete Rico Gebhardt (60, Linke) äußerte sich zu den Ereignissen in Pirna: "Ein 'schwarzer' Tag nicht nur für die Stadt. Es ist den Wählenden egal, ob eine Partei als gesichert rechtsextrem eingestuft ist, sie wählen sie bewusst trotzdem", stellte er fest.
Von den Freien Wählern gab es Lob auf Facebook für die eigene Wählerschaft. Deren Pirnaer Kandidat Ralf Thiele (57) veröffentlichte ein Bild von sich mit der Aufschrift: "Danke von Herzen an meine Wähler!"
Erstmeldung: 11.47 Uhr. Aktualisierung: 13.34 Uhr.
Titelfoto: Daniel Förster