Zum Schulstart mehr Verkehrskontrollen in Sachsen-Anhalt!
Magdeburg - Mit verstärkten Kontrollen will die Polizei für mehr Sicherheit auf Sachsen-Anhalts Straßen sorgen. Ab Montag ist wieder eine Aktionswoche geplant.
Nach dem Ferienende in Sachsen-Anhalt will die Polizei verstärkt den Verkehr kontrollieren.
In einer Aktionswoche sind zwischen dem 5. und 11. August nach Angaben des Innenministeriums Schwerpunktaktionen geplant.
Ziel der Kontrollen ist es, für mehr Sicherheit zu sorgen. Schon in den vergangenen Monaten war immer wieder über mehrere Tage verstärkt kontrolliert worden.
Besonderes Augenmerk legen die Beamten der Landespolizei dabei auf Ablenkung im Straßenverkehr, zu hohe Geschwindigkeiten oder technische Mängel an Fahrzeugen.
Für Oktober und November sind weitere Aktionswochen geplant.
Polizei möchte Schulwege sicherer machen
Vor allem zum Schutz von Erstklässlern kontrolliert die Landespolizei während der ersten Schultage in Sachsen-Anhalt verstärkt den Verkehr vor Schulen.
"Der Weg zur Schule kann besonders für Schulanfängerinnen und Schulanfänger zur Herausforderung werden", sagte Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang (53, CDU). Nach den Sommerferien beginnt heute für rund 214.000 Kinder wieder der Unterricht.
Zur Herausforderung könne für die Schülerinnen und Schüler beispielsweise das Einschätzen von Geschwindigkeiten oder Entfernungen werden, sagte Zieschang.
Um für mehr Sicherheit zu sorgen, seien neben den Beamten aber auch die übrigen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gefragt.
"Speziell an Schulwegen und unübersichtlichen Stellen gilt es, vorsichtig zu fahren und die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten", mahnte die Innenministerin.
Titelfoto: spitzi1/123RF