Weihnachtswünsche am Tannenbaum: Unternehmer machen Kinderträume wahr
Von Christian Grube
Wernigerode – Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und der Freude – und genau diese Werte stehen bei der Aktion "Weihnachtswunschbaum" von Familie Linke aus Wernigerode (Landkreis Harz) im Mittelpunkt.
Die Familie, zu der vier Schuhläden im Zentrum der Bunten Stadt gehören, möchte mit der Aktion den Kindern des AWO Kinderheims am Kreuzberg in Wernigerode, ihre Weihnachtswünsche erfüllen.
Die Idee ist eine Herzensangelegenheit von Firmengründerin Bärbel Linke sowie ihrer Tochter und Geschäftsführerin Babett Barner.
Bereits im vergangenen Jahr berührte die Aktion viele Menschen und brachte strahlende Kinderaugen.
Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Die Kinder des Heimes schreiben ihre Wünsche auf Weihnachtskugeln, die an einem liebevoll geschmückten Baum in der Filiale "Shoes 44" im Schuhhof an der Breiten Straße hängen.
"Kunden, Mitarbeiter und Freunde der Firma sind eingeladen, diese Wünsche zu erfüllen", sagte Barner.
Zusätzlich kamen im letzten Jahr über 400 Euro an Spenden zusammen, die dem Kinderheim überreicht wurden.
Kinder haben viele kleinere Wünsche
Seit dem 1. Advent steht der Weihnachtswunschbaum wieder bereit. "Ein kleines Geschenk kann Großes bewirken", sagte das Team von Schuhmoden Linke.
Es hofft auf viele Unterstützer, um den Kindern erneut ein unvergessliches Weihnachtsfest zu ermöglichen.
So sind es oft kleine Wünsche wie Schokolade oder Malstifte, aber auch ein Jogginganzug und ein Kaffeebecher, welche sich die Kinder des Heims wünschen.
Kinderträume wahr werden zu lassen ist der Familie ein großes Anliegen. "Gemeinsam können wir Weihnachten für die Kinder des Kinderheims zu etwas ganz Besonderem machen", erzählte Geschäftsführerin Babett Barner.
Wer mitmachen möchte, kann mit einem kleinen Beitrag große Freude auslösen. Der Wunschbaum ist in der Breiten Straße 44 in Wernigerode zu finden.
Titelfoto: Christian Grube