"Tierisch tierisch" in Zeitz: Wer gibt Florence, Kay-Uwe oder Strolch ein neues Zuhause?
Zeitz - "Tierisch tierisch" war diese Woche im Tierheim in Zeitz zu Gast und berichtete über die niedlichen Bewohner.
Das Tierasyl wurde erst vor drei Jahren eingeweiht und ist top modern. Eva-Maria Braun und ihr Team kümmern sich hier liebevoll um die Fellnasen.
Dieses Jahr beklagt die Tierheimleiterin, dass extrem viele Katzen zu versorgen sind. Das liegt daran, dass die Tiere oft nicht kastriert oder sterilisiert werden und es so häufiger zu Schwangerschaften kommt. Aktuell betreut das Tierheim Zeitz 120 Katzen.
Eine davon ist der hübsche Kater Strolch. Der vierjährige Stubentiger kam damals mit vereitertem Schwanz ins Tierheim. Es war so schlimm, dass amputiert werden musste. Strolch kommt auch ohne Schwanz super klar: Trotzdem geben ihm viele Interessenten deswegen keine Chance.
"Er ist perfekt, so wie er ist", sagt eine Mitarbeiterin des Tierheims.
Jetzt will der verschmuste Kater endlich ein Zuhause finden, am liebsten mit Freigang.
Mischling Kay-Uwe braucht viel Training
Aber das Tierheim hat nicht nur Katzen zu bieten. Auch treue Hunde wie Kay-Uwe warten hier auf ihr neues Zuhause.
Der zweijährige Mischlingsrüde wurde vom Veterinäramt eingezogen. Seine vorherigen Besitzer hatten ihn tagelang in einer verwahrlosten Wohnung allein gelassen.
Kay-Uwe ist ein sehr freundlicher Hund, der aber noch nicht viel kennt. Die Grundkommandos klappen schon recht gut, das Tierheim Zeitz wünscht sich für ihn aber Besitzer, die viel Zeit und Geduld mitbringen und sich auf etwas konsequente Übung freuen. Am liebsten hätte der Mischling ein Haus mit eingezäuntem Grundstück ganz für sich allein.
Der Rüde ist intelligent, sehr treu und lieb, hat aber auch sehr viel Energie.
Außer Kay-Uwe freuen sich auch der übermütige Rüde Odin oder Schäferhund Lux auf eine neue Familie.
"Schaukelmiez" Florence sucht jemanden zum Spielen
Kieze Florence ist ein ganz besonderes Tier: Die fünf Monate alte, getigerte Katze kam vor einigen Wochen ins Tierheim. Wo sie vorher gelebt hat, ist unbekannt.
Florence hatte eine Mittelohrentzündung, was ihr inneres Ohr leicht beschädigt hat. Dadurch "schaukelt" sie mit ihrem Kopf hin und her und wird von den Mitarbeitern des Tierheims auch liebevoll "Schaukelmiez" genannt.
Aber das stört Florence gar nicht: Sie spielt und tobt wie jede andere Katze.
Wegen dieser leichten Störung möchte die Miez in Wohnungshaltung leben, am liebsten mit anderen Spielgefährten und viel Platz zum Toben.
Neben Florence und Strolch gibt es noch viele andere Katzen, die ein Zuhause suchen. Katzenbabies Marla, Mads, Mona und Maike, Katzenmama Sina oder der zurückhaltende Thor.
Ihr seid an den Tieren aus dem Tierheim Zeitz interessiert? Weitere Infos zu Strolch, Kay-Uwe, Florence und allen anderen Bewohnern gibts auf der Website des Tierheims.
Titelfoto: Bildmontage: Tierheim Zeitz, Screenshot/Facebook/tierisch tierisch