Teurer Spaß? Kleinstadt in Sachsen-Anhalt verkauft ihr Wahrzeichen!
Gommern - Wer ein paar Millionen übrig hat, kann künftig der Eigentümer eines Wahrzeichens aus Sachsen-Anhalt werden. Die Wasserburg aus Gommern wird derzeit zum Verkauf angeboten.
Die riesige Burg-Hotel-Anlage wird derzeit von der "Vermittlung historischer Immobilien OHG" verkauft.
Das Wahrzeichen verfügt über eine Wohnfläche von 1500 Quadratmetern und einem zugehörigen Grundstück von sogar fast 26.000 Quadratmetern.
Im Inneren der alten Wasserburg gibt es insgesamt 51 Zimmer, dabei 46 für Hotelgäste. Die Anlage wurde zuletzt in 2008 saniert, laut Inserat seien aber weitere Arbeiten dringend nötig.
Auskunft über einen genauen Kaufpreis sind nirgends zu finden. Lediglich, dass mindestens eine Million Euro an Sanierungskosten und mindestens zwei Millionen für die Modernisierung aufgebracht werden müssten.
Ende 2022 wurde der Betrieb in der Hotel- und Gastroanlage eingestellt, wohl aufgrund der gestiegenen Heiz- und Stromkosten, wie die Volksstimme erfuhr. Jetzt wird ein Nachfolger gesucht.
Die Wasserburg und die Anlage wurden um 948 errichtet. In den kommenden Jahrhunderten diente sie als Jagdschloss oder Haftanstalt. Kurz nach der Wende wurde dann zu einem Hotel umgebaut.
Titelfoto: IMAGO / imagebroker