Rekordversuch in Oschersleben: 100 Kilometer rückwärts mit dem E-Truck

Von Sabrina Gorges

Oschersleben - Stundenlang im Rückwärtsgang fürs Guinness-Buch der Rekorde: Bundeswehr-Offizier Marco Hellgrewe (50) plant mit einem batterieelektrischen Fernverkehrs-Lkw eine neue Weltbestmarke aufzustellen.

Marco Hellgrewe (50) will mit einem solchen E-Lkw am 4. Juni einen Rekord im Rückwärtsfahren aufstellen. (Symbolbild)
Marco Hellgrewe (50) will mit einem solchen E-Lkw am 4. Juni einen Rekord im Rückwärtsfahren aufstellen. (Symbolbild)  © Jonas Walzberg/dpa

Der 50-Jährige will am 4. Juni auf der Rennstrecke der Motorsport Arena Oschersleben (Landkreis Börde) den Titel für die längste rückwärts gefahrene Strecke mit einem Sattelzug (Einzelperson) einfahren, wie der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck mitteilte, mit dem Hellgrewe kooperiert.

Es soll mehr als 100 Kilometer im Rückwärtsgang über den Rundkurs gehen - ohne Unterbrechung.

Der Rekordversuch findet in einem Mercedes-Benz eActros 600 statt, gefahren wird mit Zugmaschine samt Auflieger, wie es hieß.

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Den Angaben zufolge wird Hellgrewe in Oschersleben mit einer Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 Kilometern pro Stunde unterwegs sein. Eine Runde in der Motorsport Arena ist knapp 3,7 Kilometer lang und hat 14 Kurven.

Ideengeber Hellgrewe stammt demnach aus Werneuchen bei Berlin und hat bereits Weltrekorderfahrung. 2008 schaffte er mit einem Diesel-Lkw 64 Kilometer im Rückwärtsgang - das dauerte damals gut fünfeinhalb Stunden.

Rückwärtsfahrt auch auf öffentlichen Straßen

Der aktuelle Rekord dieser Art liege bei 89 Kilometer und wurde 2020 in den USA aufgestellt, hieß es. Unabhängig vom Weltrekordversuch will Hellgrewe anschließend gut 30 Kilometer von Oschersleben nach Halberstadt (Landkreis Harz) fahren - auf öffentlichen Straßen, eskortiert von der Polizei.

Dort eröffnet Daimler Truck einen Logistikstandort, der nach eigenen Angaben stufenweise ab 10. Juli die weltweite Ersatzteilversorgung von Mercedes Benz Trucks übernehmen soll.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

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