Nachfolger gefunden! So geht es mit den Salzwedeler Baumkuchen weiter

Salzwedel - Jahrelang wurde ein Nachfolger für die traditionsreiche Salzwedeler Baumkuchen GmbH gesucht.

Die Traditionsbäckerei der Salzwedeler Baumkuchen sollte eigentlich komplett schließen.
Die Traditionsbäckerei der Salzwedeler Baumkuchen sollte eigentlich komplett schließen.  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Jetzt gibt es einen: "Die Brot & Heimat GmbH & Co. KG wird ab dem 25.08.2023 rückwirkend zum 1. Juli 2023 den Backbetrieb am Standort in Salzwedel fortführen", teilte der Unternehmer Frank Ostendorf aus Bremen am Freitag mit. Das Unternehmen werde zeitnah umbenannt in die Salzwedeler Baumkuchen GmbH & Co. KG.

Die vormalige Geschäftsführerin hatte aus Altersgründen angekündigt, das Unternehmen im Sommer zu verlassen und die Produktion einzustellen. Den Mitarbeitern war bereits zum Jahreswechsel gekündigt worden. Ursprünglich waren es rund 100 Beschäftigte.

Allen 15 am 1. Juli noch beschäftigten Mitarbeitern aus Produktion und Verwaltung sei eine Fortführung ihres Arbeitsvertrages im Rahmen einer Teilbetriebsübernahme durch die Brot & Heimat GmbH & Co. KG angeboten worden, erklärte Ostendorf weiter. In den vergangenen Wochen seien zudem weitere Mitarbeiter gewonnen worden.

Stromausfall in Sachsen-Anhalt! Wie für den Ernstfall geübt wird
Sachsen-Anhalt Stromausfall in Sachsen-Anhalt! Wie für den Ernstfall geübt wird

"Dabei ist es uns immens wichtig, die handwerkliche Kunst des Baumkuchenbackens weiterzugeben." Gesucht würden im Moment weitere Mitarbeiter für Produktion, Verpackung, Expedition und Verwaltung, sodass sich die Zahl der Gesamtmitarbeiter bis Ende des Jahres auf etwa 30 Mitarbeiter erhöhen werde.

Die Brot & Heimat GmbH & Co. KG übernahm nun den Betrieb und alle Angestellten.
Die Brot & Heimat GmbH & Co. KG übernahm nun den Betrieb und alle Angestellten.  © Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Baumkuchen wird traditionell an einer Stange über offenem Feuer gebacken.

Titelfoto: Bildmontage: Peter Gercke/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: