Polizei warnt! Giftige Infusions-Beutel im Harz aufgetaucht

Quedlinburg - Im Landkreis Harz wurden seltsame Infusionsbeutel entdeckt. Die Polizei warnt nun die Bevölkerung und rät zum richtigen Umgang.

Im Harz wurden zwei Infusionsbeutel mit giftigen Substanzen gefunden.
Im Harz wurden zwei Infusionsbeutel mit giftigen Substanzen gefunden.  © Bildmontage: Polizeirevier Harz

Die Tüten wurden in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) entdeckt und beinhalten wohl giftige Medikamente, teilte das Polizeirevier Harz mit.

Es wird derzeit davon ausgegangen, dass die Infusionen aus einer medizinischen Einrichtung gestohlen wurden. Bei Kontakt oder sogar Gebrauch dieser Beutel kann ein erhebliches Gesundheitsrisiko entstehen.

Die betroffenen Säckchen sind mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt und weisen gewöhnlich einen Namen auf einem weißen Aufkleber auf. Einer der Beutel war zudem in einer braunen Ziplock-Tüte verpackt.

Nach Schlossbahn-Crash im Harz: Das ist die Unfallursache!
Sachsen-Anhalt Unfall Nach Schlossbahn-Crash im Harz: Das ist die Unfallursache!

Die Einsatzkräfte raten, beim Auffinden solcher Infusionen Kontakt zu vermeiden und unverzüglich den Notruf zu wählen. Zudem sollte der Fundort genau abgesteckt und gekennzeichnet sein, sodass andere Personen auf die Gefahr hingewiesen werden. Da es sich bei den Funden um giftige Substanzen handelt, sollte bei Kontakt sofort ärztliche Hilfe gesucht werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Harz: