Fahrerflucht: Radler bei Unfall schwer verletzt

Lutherstadt Wittenberg - Ein 52-Jähriger war am Dienstagabend mit seinem Fahrrad auf einem parallel zur Belziger Chaussee verlaufenden Radweg in Richtung Wittenberg unterwegs.

Das Fahrrad wurde so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. (Symbolbild)
Das Fahrrad wurde so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war. (Symbolbild)  © 123RF/mfbtasarim

Als er sich auf Höhe der Kreuzung Belziger Chaussee/Am Herrenberg/Am Feldweg befand, bog ein Autofahrer von der Belziger Chaussee auf die Straße Am Herrenberg ab, berichtete das Polizeirevier Wittenberg.

Er übersah den Radfahrer und es kam zum Crash. Dabei fiel der Mann von seinem Bike und verletzte sich schwer.

"Der Fahrzeugführer habe kurz angehalten, sei ausgestiegen und soll seine Fahrt nach einem kurzen Kontakt mit dem Radfahrer fortgesetzt haben", berichtete Pressesprecherin Cornelia Dieke.

1000 Geburten in einem Jahr: Dieses Klinikum stellt neuen Rekord auf!
Sachsen-Anhalt 1000 Geburten in einem Jahr: Dieses Klinikum stellt neuen Rekord auf!

Glücklicherweise hatte eine Frau das Geschehen beobachtet und eilte dem schwer verletzt liegen gelassenen Radfahrer zur Hilfe. Der alarmierte Rettungsdienst brachte den Mann im Anschluss in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Die Polizei ermittelt gegen den geflüchteten Autofahrer, weil dieser sich unerlaubt vom Unfallort entfernte.

Um im Fall weiterzukommen, werden aktuell Zeugen gesucht, die etwas vom Unfall mitbekommen haben könnten. Bekannt ist, dass es sich um ein weißes Fahrzeug handelt, welches sich gegen 17.08 Uhr auf der Belziger Chaussee befand.

Informationen können im Polizeirevier Wittenberg unter der Tel. 034914690 oder per Mail an prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de abgegeben werden.

Titelfoto: 123RF/mfbtasarim

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: