Fachkräftemangel in Sachsen-Anhalt: 120 Euro Prämie pro Woche für Praktikum im Handwerk
Magdeburg - Wer in Sachsen-Anhalt ein Praktikum im Handwerk macht, kann pro Woche eine Prämie von 120 Euro erhalten.
Das Land hat die zur Verfügung stehenden Mittel dafür jetzt auf 200.000 Euro verdoppelt. Es handele sich um ein Erfolgsprojekt, das auch immer mehr andere Bundesländer kopieren wollten, sagte Wirtschaftsminister Sven Schulze (43, CDU) am Dienstag.
Im vergangenen Jahr hätten knapp 800 Schülerinnen und Schüler von der Praktikumsprämie profitiert. Mit der Prämie will das Land den Fachkräftemangel im Handwerk bekämpfen.
Die Betriebe suchen nach Angaben der Handwerkskammern angesichts des demografisch bedingten Fachkräftemangels künftige Auszubildende.
Vom Praktikum zur Ausbildung
Etwa ein Viertel der Praktikanten habe im Anschluss an das Praktikum auch einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen, betonte der Wirtschaftsminister. Durch die Praktika könnten sich junge Menschen ein umfassendes Bild von den Arbeitsplätzen machen und wüssten besser, welche Chancen sie später auch im Handwerk hätten.
Es werde derzeit auch überlegt, die Praktikumsprämie über das Handwerk hinaus auf andere Bereiche wie die Land- und Forstwirtschaft auszuweiten, so Schulze.
Die Handwerkskammer Halle begrüßte die Erhöhung der Prämie. Im vergangenen Jahr habe man den Schülern bereits Ende des Sommers sagen müssen, dass die Mittel ausgeschöpft seien. "Die jetzige Erhöhung ist ein klares Signal an junge Leute: Macht ein Praktikum im Handwerk", sagte Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.
Die Praktikumsprämie gibt es nach Angaben des Ministeriums pro Schülerin oder Schüler pro Woche für die Dauer von maximal vier Wochen im Jahr.
Titelfoto: Andreas Arnold/dpa