25.000 Euro Schaden bei Einbruch in Tankstelle! "Das waren Profis"
Polleben - In der Nacht zum 3. Februar brechen gleich mehrere Täter in die Gulf-Tankstelle bei Polleben (Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt) ein, stehlen Tabakwaren und richten Schäden in Höhe von mehreren zehntausend Euro an. "Kripo live" hat den Fall näher beleuchtet - und um Hinweise gebeten.
Die Bande brauchte nur wenige Minuten für ihren Einbruch. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Tankstelle, machten sich ohne Rücksicht auf Schäden über Zigaretten und andere Tabakwaren her und waren ebenso schnell wieder verschwunden, wie sie gekommen waren.
"Es sah aus wie auf dem Schlachtfeld", erinnert sich Ulf Wiegand, Verkaufsleiter der Gulf-Tankstelle, bei "Kripo live". "Klar, für die musste es schnell gehen. Da haben sie sich keine Gedanken gemacht, wie hoch der Schaden ausfällt."
Rund 25.000 Euro sollten es laut Polizei letztendlich sein, davon fallen 10.000 Euro auf die gestohlenen Zigaretten.
Die Kriminalpolizei in Halle ermittelt seitdem wegen besonders schweren Diebstahls in dem Fall und sicherte noch in der Nacht des Vorfalls Spuren am Tatort. Auch eine Bereichsfahndung wurde umgehend eingeleitet, doch die Täter waren weg.
Besonders brisant: Erst eine Woche zuvor, in der Nacht zum 27. Januar, hatten sich ebenfalls mehrere Täter Zutritt zu der Tankstelle geschafft und damals Computertechnik entwendet.
Einbrecher wussten offenbar von Alarmierung
Den Mitarbeitern der Tankstelle zufolge handelte es sich um Profis. "Die wussten, wie so ein Regal an der Wand verankert ist", heißt es während der Sendung.
Für die Vermutung spricht auch das rasche Vorgehen der Täter. Bereits kurz, nachdem sie die Tür aufgebrochen hatten, wurde ein automatischer Alarm ausgelöst und die Polizei informiert. Dessen schienen sie sich bewusst gewesen zu sein.
Die Schäden an der Tankstelle sind inzwischen fast vollständig behoben. Das Unternehmen hat indes eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise zu den Tätern ausgelobt.
Wer Beobachtungen in der Nacht zum 27. Januar oder zum 3. Februar im Bereich der Gulf-Tankstelle bei Polleben gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0345/2241291 bei der Kripo Halle zu melden.
Titelfoto: kwangmoo/123RF