1000 Geburten in einem Jahr: Dieses Klinikum stellt neuen Rekord auf!

Wernigerode - Große Freude im Harz! Das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben in Wernigerode hat einen neuen Geburten-Rekord aufgestellt.

Vorn: Die jungen Eltern Judith und Thomas Glinka mit ihrer Tochter Gwendolyn. Dahinter stehen (v.l.n.r.): Landrat Thomas Balcerowski, Hebamme Antonia Roßbach, die stellvertretende Stationsleitung Ulrike Lippe sowie Stillberaterin Nadine Fessel vom Harzklinikum.
Vorn: Die jungen Eltern Judith und Thomas Glinka mit ihrer Tochter Gwendolyn. Dahinter stehen (v.l.n.r.): Landrat Thomas Balcerowski, Hebamme Antonia Roßbach, die stellvertretende Stationsleitung Ulrike Lippe sowie Stillberaterin Nadine Fessel vom Harzklinikum.  © Dörte Salomon/Babysmile

Innerhalb eines Jahres sind in der Klinik 1000 Geburten erfolgt. Die höchste Zahl, die seit 1985 erreicht wurde.

Für den Rekord verantwortlich ist das Baby Gwendolyn, welches am heutigen Mittwoch um 13.59 Uhr das Licht der Welt erblickte.

Die Eltern des Mädchens freuten sich über den historischen Moment, der an diesem Tag allerdings nur an zweite Stelle rückte.

Tierschutzpreis 2024: Das sind die Sieger aus Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt Tierschutzpreis 2024: Das sind die Sieger aus Sachsen-Anhalt

"Das Erreichen der 1000. Geburt in diesem Jahr ist ein außergewöhnlicher Erfolg und ein Beleg für die hervorragende Arbeit unseres Teams", betonte Chefarzt Dr. med. Boris Goldmann.

In der Geburtshilfe des Klinikums arbeiten mehr als 60 Menschen. Darunter 21 Hebammen, 24 Schwestern sowie erfahrene Ärzte und Ärztinnen.

Sie sind auch auf Fälle von Frühgeburten ab der 29. Schwangerschaftswoche sowie auf kranke Neugeborene vorbereitet.

Lobende Worte kommen auch von Landrat Thomas Balcerowski (52, CDU). "Die hohe Geburtenzahl und die professionelle Betreuung, die hier gewährleistet werden, machen es zu einem wichtigen und vertrauensvollen Partner für Familien in der Region."

Titelfoto: Dörte Salomon/Babysmile

Mehr zum Thema Sachsen-Anhalt: