Drama auf der Ostsee: Männer, Kind und Hund bei Feuer auf Yacht verletzt

Schleimünde - Einsatz für die Seenotretter: Am gestrigen Dienstag brach auf einer Segelyacht, die auf der Ostsee vor Schleimünde (Schleswig-Holstein) unterwegs war, ein Feuer aus.

Auf einer Segelyacht, die auf der Ostsee vor Schleimünde unterwegs war, brach am gestrigen Dienstag ein Feuer aus. Die Seenotretter machten sich auf den Weg. (Symbolfoto)
Auf einer Segelyacht, die auf der Ostsee vor Schleimünde unterwegs war, brach am gestrigen Dienstag ein Feuer aus. Die Seenotretter machten sich auf den Weg. (Symbolfoto)  © Sina Schuldt/dpa

Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilte, befand sich die Yacht etwa eine Seemeile (rund 1,9 Kilometer) östlich vor Schleimünde, als es gegen 16.20 Uhr plötzlich zu einer Rauchentwicklung im Maschinenraum kam.

Die Crew - zwei Männer, ein vierjähriges Mädchen sowie ein Hund - setzte sofort einen Notruf ab. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Seenotrettungskreuzer FRITZ KNACK sowie das Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY. Auch Kräfte von Polizei und Feuerwehr wurden informiert.

In der Zwischenzeit nahm die acht Meter lange Yacht bereits Kurs auf den Nothafen der Lotseninsel Schleimünde - als die Seenotretter vor Ort eintrafen, hatten die Segler bereits dort festgemacht und den Brand mit einem Feuerlöscher ersticken können.

Deutsche Marine erhält neues "Baltic"-Hauptquartier an der Ostsee
Ostsee Deutsche Marine erhält neues "Baltic"-Hauptquartier an der Ostsee

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten bei einer Kontrolle keine Glutnester feststellen, allerdings klagte einer der Segler über Atemprobleme.

An Bord der HELLMUT MANTHEY wurde die Crew daraufhin nach Maasholm gebracht und dort dem Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung übergeben. Von dort wurden die beiden Männer, das Mädchen und der Hund in ein Krankenhaus gebracht.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Ostsee: