Seit vier Jahren an Spitze: Das sind die beliebtesten Vornamen in NRW
Düsseldorf/Ahrensburg - Emilia und Noah bleiben laut des Experten Knud Bielefeld die beliebtesten Vornamen für Babys in Nordrhein-Westfalen.
Das geht aus einem Ranking des Hobby-Namensforschers für das Jahr 2023 hervor, das am Freitag in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) veröffentlicht wurde. Die beiden Namen stehen mittlerweile im vierten Jahr an der Spitze in NRW. Sie lösten einst Mia und Ben ab.
Verschiebungen in den Top Ten der Babynamen gab es allerdings hinter den beiden Spitzenreitern. Bei den Jungs landet Mohammed nun auf dem vierten Platz, der im Vorjahr noch auf dem 13. Platz lag.
Auch Luca machte einen Sprung nach vorne und rangiert jetzt auf dem neunten Platz (Vorjahr: 15. Platz). Bei den Mädchen rutschte Mila vom neunten auf den zweiten Platz nach vorne.
Bielefelds Auswertung basiert nach eigenen Angaben auf Quellen aus 412 Städten. 63 Prozent der Daten stammen demnach von Standesämtern und 37 Prozent von Geburtskliniken.
Mehr als 280.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland erfasst
Für das Jahr 2023 habe er so mehr als 280.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland erfasst, so der Hobby-Namensforscher. Das seien etwa 40 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys.
Eine ähnliche Vornamen-Statistik mit nach eigenen Angaben rund 90 Prozent aller Daten von den Standesämtern gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache heraus - jedoch später als Knud Bielefeld.
Titelfoto: Fabian Strauch/dpa