NRW-Nahverkehr bietet kostenlose Adventsaktion: So können Nutzer jetzt profitieren

Von Jana Glose

Köln - Nutzer des landesweit elektronischen Nahverkehrstarifs "eezy.nrw" können bei Fahrten in der Vorweihnachtszeit eine weitere Person kostenlos mitnehmen.

Der E-Tarif "eezy.nrw", den es seit 2021 in Nordrhein-Westfalen gibt, berechnet die kürzeste Luftlinie zwischen Start und Ziel.
Der E-Tarif "eezy.nrw", den es seit 2021 in Nordrhein-Westfalen gibt, berechnet die kürzeste Luftlinie zwischen Start und Ziel.  © Oliver Berg/dpa

Die Adventsaktion unter dem Motto "Zwei fahren, nur eine*r zahlt" gelte vom 6. Dezember bis 26. Dezember, teilten die NRW-Verkehrsverbünde in einer Mitteilung mit. Die mitgenommene Person könne ohne eine eigene Buchung mitfahren.

Der E-Tarif "eezy.nrw", den es seit 2021 in Nordrhein-Westfalen gibt, berechnet die kürzeste Luftlinie zwischen Start und Ziel. Nutzer können dabei mobil per App ein- und auschecken, ohne die Tarifzonen kennen zu müssen.

Der Ticketpreis errechnet sich dann über die kürzeste Entfernung zwischen Start und Ziel plus einen Grundpreis pro Fahrt. Monatlich zahlen Nutzer derzeit maximal 49 Euro für ihre Fahrten. Ab Januar 2025 steigt diese Obergrenze auf 58 Euro – analog zum Deutschlandticket.

Verharmlosen Institute die Lage? Antisemitische Vorfälle an Unis extrem gestiegen!
Nordrhein-Westfalen Verharmlosen Institute die Lage? Antisemitische Vorfälle an Unis extrem gestiegen!

Der E-Tarif ist ein verbundübergreifendes Zusatzangebot, das mittlerweile in 49 Apps für den Nahverkehr in NRW integriert ist.

Laut den Verkehrsverbünden ist das Angebot vor allem für diejenigen attraktiv, die nur gelegentlich mit Bus und Bahn fahren und eine flexible Alternative zum ausschließlich als Abo erhältlichen Deutschlandticket.

Ähnliche Mitnahmeaktionen gab es bereits zum zweijährigen Jubiläum von "eezy.nrw" im Dezember 2023 sowie zu Ostern 2024.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: