Kinderbuchpreis für "Rätsel um die rosa Box": Das macht das Werk so besonders!
Düsseldorf - Angela Bernhardt und Julia Dürr erhalten den diesjährigen Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.
Die Autorin und Illustratorin leben beide in Berlin und werden für ihr "gewitztes, einfühlsames und nahbares" Buch "Das Rätsel um die Rosa Box" ausgezeichnet, teilte Kulturministerin Ina Brandes (45, CDU) am Sonntag mit.
Erzählt werde die Geschichte von Nanna, die oft ängstlich und unsicher ist. Mitschüler Milan macht sich einen Spaß daraus und zieht Nanna bei jeder Gelegenheit auf. Dennoch hilft Nanna ihm - und es entsteht eine neue Freundschaft.
"Kindern und Jugendlichen Lust aufs Lesen zu machen und ihre Begeisterung für Bücher zu wecken, ist unverzichtbar auch und gerade in einer zunehmend digitalen Welt. 'Das Rätsel um die rosa Box' macht genau das. Angela Bernhardt und Julia Dürr ist es gelungen, eine einfühlsame, warmherzige und zugleich überraschende Geschichte aus dem Leben von Kindern zu erzählen", lobte die Ministerin laut Mitteilung.
Kinderbuchpreis wird bereits seit 1989 verliehen
Der mit 5000 Euro dotierte Kinderbuchpreis würdigt seit 1989 herausragende Bücher, die durch lebensnahe Geschichten und fantasievolle Bebilderung schon bei den Jüngsten Lesefreude wecken und somit einen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten.
Der Preis wird am 20. November 2023 zur internationalen Kinderbuchwoche (IKiBu) in Duisburg verliehen.
Titelfoto: Jens Kalaene/dpa