Farbenfrohes Natur-Spektakel beginnt: Darüber dürfen sich Touristen nun freuen
Bonn - Zwei Wochen früher als sonst hat in Bonn eines der schönsten Spektakel begonnen - sehr zur Freude unzähliger Schaulustiger.
Die Knospen der japanischen Nelkenkirschen in den Straßen der Altstadt sind geöffnet und lockten am Samstag in Scharen die Schaulustigen an.
Bei sehr großem Andrang werde der kommunale Ordnungsdienst die Straßen sperren, hatte die Stadt Bonn erklärt.
Alle Verkehrsteilnehmer wurden gebeten, nicht mit dem Auto in die ohnehin engen Straßen zu fahren. Stattdessen sollten Schaulustige zu Fuß, mit dem Rad oder Bus und Bahn anreisen.
An zwei Standorten stehen Toiletten für die erwarteten Besucherscharen, außerdem wurden zusätzliche Mülleimer aufgestellt.
Die Kirschblüte in der Bonner Altstadt, die an das Stadtzentrum angrenzt, ist seit Jahren ein großer Touristenmagnet. Dort stehen in engen Straßen die in üppigem Rosa blühenden Zierkirschen. Sie wurden in den 1980er-Jahren auf beiden Seiten der Straße gepflanzt und sind inzwischen so groß, dass die Blütenzweige ein rosafarbenes Dach bilden.
Fotos davon wurden im Internet verbreitet und machten die Blüte berühmt. Touristen reisen von weither an, um mit dem Anblick Selfies aufzunehmen.
Titelfoto: Christian Knieps/dpa