Smartphone statt Warteschlange: Das wird in Düsseldorf jetzt leichter!

Düsseldorf - Kein langes Anstehen, kein lästiges Termin-Vereinbaren. Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt geht beim Thema Wohnsitz wechseln einen neuen Weg: Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger ihre Ummeldung auch per Smartphone durchgeben.

Ab sofort geht den Wohnsitz anmelden in Düsseldorf auch bequem vom Sofa aus. (Symbolfoto)
Ab sofort geht den Wohnsitz anmelden in Düsseldorf auch bequem vom Sofa aus. (Symbolfoto)  © 123rf/petirina

Das hat die Staatskanzlei NRW jetzt mitgeteilt. Damit ist Düsseldorf die erste Kommune landesweit, die so etwas anbietet.

Die "elektronische Wohnsitzanmeldung" ist Teil einer neuen EU-Strategie: Ziel ist es, bestimmte Verwaltungsverfahren auf europäischer Ebene vollständig online für alle Bürger möglich zu machen.

Tatsächlich schlägt das Land NRW damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Nicht nur für die Bürger wird es einfacher, auch die Ämter sparen Personal, Geld und Zeit ein.

Im Schutz gegen Messerattacken: NRW verzichtet auf lebensrettende Maßnahme bei Polizei
Düsseldorf Im Schutz gegen Messerattacken: NRW verzichtet auf lebensrettende Maßnahme bei Polizei

Die Kosten für das elektronische Ummelden werden zur Hälfte vom Land und zur anderen Hälfte von den Kommunen getragen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Und Düsseldorf soll erst der Anfang gewesen sein: Mit Dortmund, Detmold, Hennef, Essen, Bochum, Köln und Herne sind sieben weitere Städte mit dem Dienst in der Pilotphase.

Titelfoto: 123rf/petirina

Mehr zum Thema Düsseldorf: