Schwerer Unfall in Düsseldorf: Bus kollidiert mit Straßenbahn, mehrere Verletzte
Düsseldorf - In Düsseldorf-Rath ist es am Montagmorgen zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Bus gekommen. Mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt.
So mussten sowohl die Straßenbahnfahrerin (31) als auch der Busfahrer (42) zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden.
Daneben wurden vier Personen, die sich zum Unfallzeitpunkt in der Bahn der Linie 701 befunden hatten, leicht verletzt. Der Bus hatte hingegen keine Fahrgäste an Bord.
Ersten Erkenntnissen zufolge war die Stadtbahn gegen 7.35 Uhr in Richtung Rath/Unterrath unterwegs, als der Bus kurz vor dem PSD BANK DOME plötzlich nach links abbog und dadurch die Fahrspur der Bahn schnitt.
Weil die 31-Jährige ihr Fahrzeug in der Folge nicht mehr rechtzeitig abbremsen konnte, kam es zur Kollision. Nach übereinstimmenden Berichten galt für die Bahn zuvor freie Fahrt, womöglich habe der 42-Jährige sie nicht bemerkt, vermuten die Ermittler.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes entgleiste die Straßenbahn und wurde - wie auch der Bus - erheblich beschädigt. Das machte umfangreiche Bergungsmaßnahmen erforderlich, die bis in den Vormittag andauerten.
Größere Verkehrsstörungen blieben laut Polizei allerdings aus.
Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa