Es blüht und duftet in der Kunst: So genial haben Floristen Meisterwerke interpretiert
Düsseldorf - Es blüht und duftet in der Kunst: Mit opulenten Blumenarrangements haben Floristinnen und Floristen Kunstwerke im Düsseldorfer Kunstpalast floral interpretiert.
Rund 30 Blumenkreationen können von Freitag bis zum 21. April im Sammlungsrundgang besichtigt und beschnuppert werden. Bei der Auswahl der Kunstwerke und der Blumen hatten die Blumenkünstler freie Hand, wie der Kunstpalast am Donnerstag mitteilte.
Die floralen Kunstwerke korrespondieren auf erstaunliche Weise mit den Meisterwerken der Kunst. So hängt eine spektakuläre Blumenwolke vor der monumentalen "Himmelfahrt Mariae" von Peter Paul Rubens von 1616 und einem Riesenteppich aus Aluflaschendeckeln des Ghanaers El Anatsui von 2003.
Die Floristen beschäftigten sich auch mit der Blumensymbolik in der Marienverehrung und Blumen der Weltreligionen. Sogar die neue Wendeltreppe im Kunstpalast wird mit Papier, Glas und Calla floral interpretiert.
Vergleichbare Ausstellungen gibt es nach Angaben des Kunstpalasts in Museen in den USA, aber etwa auch im Aargauer Kunsthaus in der Schweiz.
Titelfoto: Oliver Berg/dpa