Einsatz in Düsseldorf: Großfamilien gehen in Hotel-Lobby mit Mobiliar aufeinander los

Düsseldorf - Nachdem es in der Lobby eines Düsseldorfer Hotels zu einer großen Schlägerei mit etwa 20 Beteiligten gekommen ist, erklärte die Polizei am Sonntag, dass es sich bei den zerstrittenen Parteien um Angehörige zweier Großfamilien gehandelt hat.

Die Einsatzkräfte waren am Samstag zu dem Luxushotel alarmiert worden.
Die Einsatzkräfte waren am Samstag zu dem Luxushotel alarmiert worden.  © Patrick Schüller

Laut Mitteilung waren die Beamten am Samstagnachmittag gegen 16.10 Uhr zum Hyatt-Hotel im Düsseldorfer Medienhafen alarmiert worden, nachdem Notrufe bei der Polizei eingegangen waren, dass mehrere Männer in der Lobby des Luxushotels mit Mobiliar, Gläsern und anderen Gegenständen aufeinander einschlagen würden.

Ein Anrufer habe auch von einem Schuss berichtet, woraufhin zahlreiche Streifenteams mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei zum Ort des Geschehens ausrückten. Diese Meldung habe sich jedoch nicht bestätigt.

Noch bevor die Polizei eintraf, seien einige Beteiligte geflüchtet, woraufhin auch mit einem Hubschrauber nach den Personen gefahndet wurde.

Senior von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt
Düsseldorf Senior von Straßenbahn erfasst und schwer verletzt

Vier Männer und eine Frau seien unter anderem wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen schweren Raubes vorläufig festgenommen worden. Sie sollen bei dem Streit einem der Beteiligten eine größere Geldsumme geraubt haben.

Ein Mann erlitt bei der Schlägerei Verletzungen.

Seit längerer Zeit schwelender Streit zwischen Familien Auslöser für Schlägerei?

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot zum Düsseldorfer Medienhafen aus.
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot zum Düsseldorfer Medienhafen aus.  © Patrick Schüller

Die Beamten überprüften zahlreiche Familienmitglieder und stellte deren Personalien fest. Dabei seien die Ermittler auch auf eine an der Schlägerei unbeteiligte Frau gestoßen, die per Haftbefehl gesucht und daraufhin ebenfalls festgenommen wurde.

Durch die hohe Polizeipräsenz habe eine weitere Eskalation verhindert werden können, wie der Sprecher erklärte. Das Mobiliar in der Lobby wurde bei der heftigen Auseinandersetzung erheblich beschädigt.

Die Hintergründe der Streitigkeiten und die jeweiligen Tatbeteiligten seien nun Gegenstand der Ermittlungen.

Bei Zoff vor Kiosk: Mann verletzt 36-Jährigen mit Machete und flüchtet
Düsseldorf Bei Zoff vor Kiosk: Mann verletzt 36-Jährigen mit Machete und flüchtet

"Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Auslöser ein bereits seit längerer Zeit schwelender Streit zwischen den beiden Familien gewesen sein könnte", hieß es abschließend.

Titelfoto: Patrick Schüller

Mehr zum Thema Düsseldorf: