Bei oft freiem Eintritt geöffnet: Internationaler Museumstag - Hunderte Museen machen mit

Düsseldorf - Vom Akademischen Kunstmuseum bis zum Zeitungsmuseum: Am Internationalen Museumstag stellen die Ausstellungshäuser ihre Arbeit ins Schaufenster. Für Kinder, Hobby-Archäologen, Freizeit-Künstler und neugierige Besucher gibt es viele Angebote.

Hunderte Museen in Nordrhein-Westfalen machen beim Internationalen Museumstag am Sonntag mit.
Hunderte Museen in Nordrhein-Westfalen machen beim Internationalen Museumstag am Sonntag mit.  © Monika Skolimowska/dpa

Am Sonntag ist der Internationale Museumstag. Dann haben viele Kunst- und Kulturhäuser in Nordrhein-Westfalen bei oft freiem Eintritt geöffnet. Je nach Einrichtung gibt es Führungen, Workshops und spezielle Angebote für Kinder.

Nach Angaben des Deutschen Museumsbundes ist die Zahl der bundesweit teilnehmenden Museen in diesem Jahr wieder so groß wie vor der Corona-Pandemie.

Allein in NRW gibt es nach Einschätzung des Museumsbundes und der Landschaftsverbände etwa 1070 Museen. Rund 250 Museen in NRW beteiligen sich mit mehr als 700 Aktionen.

Vollsperrung für mehrere Tage: Hier brauchen Autofahrer ab heute Geduld!
Nordrhein-Westfalen Vollsperrung für mehrere Tage: Hier brauchen Autofahrer ab heute Geduld!

Nordrhein-Westfalens Kulturministerin Ina Brandes (45, CDU) sieht den Museumstag als tolle Gelegenheit für die ganze Familie, die vielfältigen Museen zu entdecken. "Besonders die Kinder, die in der Pandemie auf so vieles verzichten mussten, können sich auf ein pralles Programm freuen", sagte Brandes.

Die Auswahl der Ministerin: Von der Schnitzeljagd durchs Museum in Siegburg (Rhein-Sieg-Kreis) über eine Seifenwerkstatt in Bad Sassendorf (Kreis Soest) bis zum Schaukasten-Basteln im Bonner Beethoven-Haus.

LVR-Landesmuseum in Bonn bietet mehrere Aktionen

NRW-Kulturministerin Ina Brandes (45, CDU) sieht den Museumstag als tolle Gelegenheit für die ganze Familie.
NRW-Kulturministerin Ina Brandes (45, CDU) sieht den Museumstag als tolle Gelegenheit für die ganze Familie.  © David Young/dpa

Das LVR-Landesmuseum in Bonn bietet mehrere Aktionen zu seiner aktuellen Ausstellung über einen mittelalterlichen Krieger. Mit einem Forschungsset ausgerüstet können Kinder und Erwachsene sich als Restauratoren oder Archäologen betätigen.

Das LWL-Museum Zeche Nachtigall in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis) lädt zu einer Lesung zum Westfälischen Frieden, der sich in diesem Jahr zum 375. Mal jährt. Stündlich gibt es für kleinen Eintritt Führungen durch das Besucherbergwerk. Das LWL-Römermuseum in Haltern (Kreis Recklinghausen) bietet Ausflüge in das Alltagsleben römischer Legionäre.

Die Bandbreite ist enorm. Unter den Hunderten Museen sind das Akademische Kunstmuseum in Bonn, das Flachsmuseum in Wegberg (Kreis Heinsberg), das Internationale Zeitungsmuseum in Aachen, das Krankenhausmuseum in Bielefeld oder das Polizeimuseum der Dortmunder Polizei.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: