10 Tage massiver Stau: Hier wird es ab Montag für Autobahnfahrer eng
Neuss/Düsseldorf - Wegen Sanierungsarbeiten wird die A57 bei Neuss in Richtung Köln vom heutigen Montag an für zehn Tage gesperrt.
Die Sperrung wird zwischen den Anschlussstellen Büttgen und Neuss-Norf am Montag ab etwa 10 Uhr aktiv sein und bis zum 25. Juli dauern.
An dieser Stelle wird die Autobahn GmbH laut Mitteilung die Fahrbahndecke erneuern. Der Verkehr in Richtung Köln soll über die A44 und die A3 umgeleitet werden.
Trotzdem muss gerade zu den Stoßzeiten mit massiven Staus auf den Ausweichrouten gerechnet werden.
Es ist bei weitem nicht die einzige Autobahnbaustelle in den NRW-Ferien. Betroffen ist zum Beispiel auch die A4 bei Bensberg, die seit Freitagabend und noch bis Montagfrüh, 22. Juli, gesperrt ist.
Außerdem ist die A1 von Freitagabend (26. Juli) bis Montagfrüh (29. Juli) zwischen Leverkusen und Leverkusen-West gesperrt. Anfang August wird außerdem die A40 bei Bochum dicht sein - und zwar etwa 15 Wochen lang.
Autobahn GmbH rechtfertigt sich für Baustellen-Sommer
Die Autobahn GmbH ist sich bei der zeitlichen Planung übrigens bewusst, dass die Sperrungen während der Hauptreisezeit auch vielen Urlaubern zusätzliche Nerven kosten wird.
Allerdings wäre die Belastung außerhalb der Ferien wohl noch viel größer wegen der Pendler und Transport-Unternehmen, die dann noch wesentlich zahlreicher unterwegs sind.
Titelfoto: Federico Gambarini/dpa