Harsefeld - Schrecklicher Unfall im Landkreis Stade! In Harsefeld sind zwei junge Männer mit einem Auto verunglückt und dabei ums Leben gekommen. Eine weitere Person erlitt schwere Verletzungen.
Wie die Polizei erklärte, war ein 23 Jahre alter Mann am Sonntag gegen 17.30 Uhr mit seinem VW Polo im Wiesenweg in der dortigen 30er-Zone unterwegs, als er vermutlich aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve die Kontrolle über den Wagen verlor.
Der Polo krachte zunächst gegen den Bordstein, anschließend gegen einen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fahrertür abgerissen, der Mann aus dem Auto geschleudert. Trotz Reanimation erlag der 23-Jährige noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.
Letztlich blieb das Gefährt auf dem Dach liegen. Der Baum wurde entwurzelt und brach in zwei Teile.
Sein 19 Jahre alter Beifahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt und konnte nach einer guten Stunde von den Feuerwehrkräften befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, wo er am Montagvormittag verstarb.
Ersthelfer ziehen 16-Jährige aus dem Wrack
Ebenfalls mit an Bord war eine 16-jährige Jugendliche, die von Ersthelfern gerettet werden konnte. Sie erlitt schwere Verletzungen und kam in ein Krankenhaus.
Der Polo wurde bei dem Unfall komplett zerstört, der Schaden wird laut Polizeisprecher auf rund 3000 Euro geschätzt.
Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war der Wiesenweg in Harsefeld für mehrere Stunden voll gesperrt. Der Verkehr war örtlich umgeleitet worden.
Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zur Fahrweise des Polos geben können, sich unter der Telefonnummer 04161-647115 zu melden.