Herzinfarkt nach Schreckmoment: Güterzug knallt in Ladewagen – zwei Schwerverletzte!

Adelheidsdorf-Großmoor - Am gestrigen Montag kam es am idyllischen Bahnübergang Jägerheide (Niedersachsen) gegen Mittag zu einem schweren Unfall.

Am Montag raste ein Güterzug an einem beschrankten Bahnübergang in einen Ladewagen. (Symbolbild)
Am Montag raste ein Güterzug an einem beschrankten Bahnübergang in einen Ladewagen. (Symbolbild)  © Holger Hollemann/dpa

Eine landwirtschaftliche Zugmaschine war mit einem Ladewagen unterwegs und passierte den beschrankten Bahnübergang Jägerheide.

Plötzlich löste sich der Anhänger und blieb direkt auf den Schienen stehen.

Ein herannahender Güterzug, mit 34 Wagons und zwei Loks, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte in den Ladewagen.

Die Wucht des Aufpralls schleuderte den Ladewagen in das angrenzende Bahnwärterhaus. Der Fahrer der vorderen Lok wurde schwer verletzt. Der Mieter des Bahnwärterhauses erlitt durch den Schreck vermutlich einen Herzinfarkt, so die Polizei.

Beide Verletzten wurden sofort ins Krankenhaus gebracht. Das Bahnwärterhaus ist einsturzgefährdet und derzeit unbewohnbar.

Die Bergung und Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren. Der Gesamtschaden wird auf über 200.000 Euro geschätzt. Warum sich der Ladewagen von der Zugmaschine löste, ist bislang ein Rätsel und Gegenstand intensiver Ermittlungen.

Titelfoto: Holger Hollemann/dpa

Mehr zum Thema Niedersachsen Unfall: