Entwarnung! Wolfsburger Allersee nach Blaualgen-Schreck freigegeben
Wolfsburg - Am Allersee in Wolfsburg (Niedersachsen) wurde etwas Eigenartiges festgestellt: Das Wasser verfärbte sich Rot!
Wie die Stadt Wolfsburg am 29. Juni mitteilte, wurde die merkwürdige Verfärbung vor Kurzem bei Mäharbeiten und außerhalb der ausgewiesenen Badebereiche festgestellt.
Man ging davon aus, dass es sich hierbei um eine Blaualgenart handelt könnte. Da diese bei Körperkontakt schädlich sein kann, wurde geraten, erst mal nicht baden zu gehen. Auch Hunde sollten nicht in den Allersee gehen.
Das Gesundheitsamt der Stadt hatte nach der Entdeckung umgehend Wasserproben entnommen, die im Niedersächsischen Landesgesundheitsamt überprüft wurden.
Nun konnte Entwarnung gegeben werden: Wie die Stadt Wolfsburg am Montag mitteilte, wurden keine Blaualgen im Wasser nachgewiesen und deshalb der Badebetrieb wieder erlaubt.
Die rosane Färbung wäre auf Schwefelpurpurbakterien zurückzuführen, welche aber komplett harmlos für Mensch und Tier sind.
Die nachgewiesenen Bakterien können in tiefen Schichten, in denen kein Sauerstoff vorhanden ist, mithilfe von Schwefelwasserstoff und Licht Photosynthese betreiben. Ihre Pigmente verleihen ihnen dann die rötliche Färbung.
Originalmeldung vom 29. Juni, zuletzt aktualisiert am 3. Juli.
Titelfoto: Stadt Wolfsburg/Aller-Ohre-Ise-Verband