Achtung, giftig! Hier darf das Leitungswasser weder getrunken noch berührt werden

Sudershausen - Die Wasseraufbereitungsanlage ist kaputt. Die Bewohner der kleinen Ortschaft Sudershausen (Landkreis Northeim) haben für kurze Zeit vergiftetes Trinkwasser.

Das Wasser aus der Leitung in Sudershausen (Landkreis Northeim) darf unter keinen Umständen verwendet werden. (Symbolbild)
Das Wasser aus der Leitung in Sudershausen (Landkreis Northeim) darf unter keinen Umständen verwendet werden. (Symbolbild)  © Bildmontage: TAG24, 123rf/uatp2

Wie eine Meldung des Flecken Nörten-Hardenberg am Donnerstag mitteilte, hat das örtliche Wasserwerk einen Defekt. Dadurch ist das Trinkwasser jetzt nicht nur verunreinigt, sondern auch giftig.

Die Bewohner der kleinen Ortschaft Sudershausen dürfen kein Leitungswasser mehr verwenden. Weder zum Trinken oder Kochen noch zum Duschen oder Waschen.

Lediglich die Toilettenspülung kann betätigt werden.

Mann soll Ex-Partnerin und sich selbst angezündet haben: beide tot
Niedersachsen Mann soll Ex-Partnerin und sich selbst angezündet haben: beide tot

Laut dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) seit 14 Uhr ist im Sporthaus Bishausen (Landkreis Northeim) auch eine Trinkwasserausgabestelle vor Ort eingerichtet. Diese ist bis 21 Uhr geöffnet.

Die Gemeinde wird alle Anwohner darüber informieren, sobald die Gefahr vollkommen beseitigt wurde.

Titelfoto: Bildmontage: TAG24, 123rf/uatp2

Mehr zum Thema Niedersachsen: