Blindenschrift-Lego: Weltgrößte Spielwarenmesse präsentiert Trends

Nürnberg - Fast 2400 Aussteller aus etwa 70 Ländern werden auf der weltgrößten Spielwarenmesse ab Dienstag ihre Neuheiten zeigen.

Spielerisch Blindenschrift lernen: die Braille Bricks von Lego sind in der Kategorie "SchoolKids" für den "Toy Award" nominiert.
Spielerisch Blindenschrift lernen: die Braille Bricks von Lego sind in der Kategorie "SchoolKids" für den "Toy Award" nominiert.  © Daniel Karmann/dpa

Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Spielzeuge und Spiele für Erwachsene. Diese kaufkräftige Zielgruppe hat aus Sicht der Spielwarenmesse enormes Potenzial für die Branche.

Auf der 165.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche sind bis zum 3. Februar deshalb viele Produkte zu sehen, die Erwachsene ansprechen sollen.

Weitere Schwerpunkte sind unter anderem nachhaltige Spielzeuge und Lizenzen.

Mit über drei Promille auf dem Weg zur Arbeit: Busfahrer von Polizei gestoppt
Bayern Mit über drei Promille auf dem Weg zur Arbeit: Busfahrer von Polizei gestoppt

Mehrere Marken werden auf der Messe ein rundes Jubiläum feiern: Der Brettspiel-Klassiker "Mensch ärgere dich nicht" wird 110 Jahre alt, die Playmobil-Spielzeuge und die affenähnlichen Monchhichi-Puppen jeweils 50 Jahre.

Am letzten Messetag wird die Halle für Modelleisenbahnen und Modellbau erneut für kleine und große Spielzeugfans öffnen.

Normalerweise ist die Messe nur für das Fachpublikum zugänglich.

Titelfoto: Daniel Karmann/dpa

Mehr zum Thema Bayern: