Besondere Verkaufsschau in JVA: Diese Kunst stammt von Häftlingen!
Straubing - Keramik, Modellbau, Malerei: 27 Straubinger Häftlinge gestalten wieder eine Verkaufsschau. Zu sehen ist jene am Wochenende in der Justizvollzugsanstalt der niederbayerischen Stadt.
Am 14. sowie 15. Oktober haben Besucher die Möglichkeit, rund 1000 Exponate und damit das kunsthandwerkliche Können anzusehen und zu kaufen. Vor der Corona-Pandemie fand die Schau jährlich statt, 2020 bis 2022 war sie ausgefallen.
Die Exponate reichen einem Sprecher zufolge von Keramik, Malerei, Holzarbeiten, Modellbau und Gartendekoration bis hin zu Weihnachtsschmuck.
Beim Handwerken können die jeweiligen Häftlinge ihnen bisher vielleicht noch gänzlich unbekannte Talente oder Interessen entdecken. Sie fertigen die entsprechenden Gegenstände in ihrer Freizeit an.
Der große Teil des erzielten Verkaufserlöses geht an die Künstler selbst, den restlichen Anteil behält die JVA für Unkosten ein. Ausstellungsraum ist die neu renovierte Mehrzweckhalle der Straubinger JVA.
Die Anstalt rechnet wieder mit zahlreichen Besuchern - und das nicht allein wegen der Kunstwerke.
Denn die Besucher der Justizvollzugsanstalt haben auch die seltene Möglichkeit, hinter die Mauern zu blicken. So ist ein maßstabsgetreuer Nachbau eines Haftraumes zu sehen, es gibt Informationen zu Ausbildungsberufen in der JVA.
Titelfoto: Armin Weigel/dpa