Sommerreifen! Mercedes kracht gegen Garage und hinterlässt Trümmerfeld
Oberkotzau - Heftiger Unfall im Landkreis Hof: Ein Mercedes-Fahrer (25) hat in der Nacht auf Montag die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto kam kurz nach Mitternacht von der Straße ab und krachte gegen eine Garage.
Der Mann und der 22 Jahre alte Beifahrer des rund 600 PS starken Wagens, der trotz der winterlichen Witterungsbedingungen Sommerreifen aufgezogen hatte, wurden bei dem Zwischenfall leicht verletzt.
Beide kamen nach einer Erstversorgung durch die Rettungskräfte zur Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Mercedes wurde durch die enorme Wucht des Aufpralls massiv beschädigt, kam 50 Meter von der Garage entfernt zum Stillstand. Aufgrund der teils eingestürzten Wand herrschte akute Einsturzgefahr.
Herumfliegende Brocken der Mauer trafen ein weiteres Auto und die Fassade eines Hauses. Die Hofer Straße glich einem Trümmerfeld, auch ein Laternenmast wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Gegen den Fahrer wird laut Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung und Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung ermittelt. Zeugenaussage zufolge soll er vor dem Unfall beschleunigt und in einer Linkskurve die Kontrolle verloren haben.
Polizei, Feuerwehr, Helfer des THW und Rettungskräfte waren bis in die Morgenstunden mit einem Großaufgebot vor Ort in Oberfranken im Einsatz. Die Ermittlungen zur Klärung der genauen Unfallursache laufen auf Hochtouren. Der beim Crash entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im Bereich von insgesamt rund 220.000 Euro.
Erstmeldung: 7.06 Uhr, zuletzt aktualisiert: 10.52 Uhr
Titelfoto: Montage: NEWS5/Stephan Fricke (2)