Frontal-Crash in Kurve: Zwei Biker schwer verletzt in Kliniken geflogen
Eck - Im Landkreis Berchtesgadener Land sind am Sonntag zwei Motorradfahrer bei einem Frontalunfall schwer verletzt worden. Beiden mussten in Kliniken geflogen werden.
Wie die Polizei bekannt gab, fuhr ein 68-jähriger Österreicher gegen 15 Uhr mit seinem Bike die bei Touristen beliebte Rossfeldstraße hinunter.
"Im Kurvenbereich kam er in den Gegenverkehr und fuhr in einen entgegenkommenden 59-jährigen Kradfahrer", heißt es vonseiten der Beamten.
Dieser stammte laut Reportern vor Ort – ebenso wie sein Begleiter auf einem weiteren, nachkommenden Bike – aus dem Landkreis Ludwigsburg in Baden-Württemberg.
Der nachfolgende Fahrer habe eine Kamera an seiner Maschine installiert, was den Ermittlern wertvolle Hinweise auf den Hergang sichern wird. Bei der Kollision sei der Mann aus Österreich auf die Fahrbahn geschleudert worden und blieb anschließend schwer verletzt liegen.
Der 59-Jährige aus der entgegenkommenden Zweiergruppe erlitt laut bisherigen Erkenntnissen schwerste Beinverletzungen am linken Fuß.
Längere Klinik-Aufenthalte erwartet, beide Bikes Totalschaden
Der dritte Fahrer konnte rechtzeitig stoppen und blieb bei dem Vorfall unverletzt. Die beiden anderen mussten mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser gebracht werden.
Der Helikopter aus Salzburg brachte den Unfallverursacher nach der ersten notärztlichen Versorgung ins Universitätsklinikum Salzburg. Der Baden-Württemberger sei ins Klinikum Traunstein gebracht worden.
Man rechne laut ersten Einschätzungen bei beiden Opfern mit längeren Aufenthalten in den Krankenhäusern, gehe aber nicht von lebensgefährlichen Verletzungen aus.
"Die Rossfeldstraße musste für zirka zwei Stunden komplett gesperrt werden", teilte die Polizei mit. "Beide Krafträder erlitten bei dem Unfall wirtschaftlichen Totalschaden in der Höhe von insgesamt 18.000 Euro."
Die Polizeibeamten in Berchtesgaden haben die Ermittlungen zum konkreten Unfallhergang aufgenommen.
Titelfoto: 7aktuell.de/Ferdinand Dörfler-Farthofer