Tod am Königssee: Vermisster unter Aussichtsplattform aufgefunden

Schönau am Königssee - Der am Samstag (26. August) gegen 13.40 Uhr zuletzt am Königssee lebend gesehene 25 Jahre alte Yalcin E. ist tot. Das gab das Polizeipräsidium Oberbayern Süd nach gut einer Woche teils "intensivster" Suche am Sonntag mit.

Der 25 Jahre alte Türke konnte nach einer Woche teils intensivster Suche nur noch tot geborgen werden.
Der 25 Jahre alte Türke konnte nach einer Woche teils intensivster Suche nur noch tot geborgen werden.  © Screenshot/Facebook/BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

Der junge Türke galt als vermisst und wurde in den vergangenen Tagen unter anderem per Drohne, Polizeihubschrauber, Berg- und Wasserwacht sowie Polizeigruppen gesucht.

"Schließlich konnte am Samstagnachmittag, 2. September 2023, der Vermisste etwa 50 Meter unterhalb der Aussichtsplattform der Rabenwand aufgefunden werden", gab die Polizei bekannt.

"Flächensuchhunde einer österreichischen Hundestaffel, welche sich privat an der Suche beteiligten, waren im Bereich Seelände mit Suchmaßnahmen betraut, als ein Hund unterhalb der Rabenwand eine Spur anzeigte."

Wintereinbruch in Bayern: Südhälfte des Freistaats wird weiß – auch in der Nacht
Bayern Wintereinbruch in Bayern: Südhälfte des Freistaats wird weiß – auch in der Nacht

Der Vermisste konnte nach einem kurzen Abstieg entdeckt, allerdings nur noch tot geborgen werden. Die Polizei im Berchtesgadener Land hat die Todesfallermittlungen in der Sache übernommen.

Mehrere Stunden lang dauerte die Bergung, an der sich die Polizei, die Bergwacht Berchtesgadener Land und die Wasserwacht beteiligten.

"Hinweise auf eine Beteiligung Dritter oder ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor", heißt es.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/BRK Kreisverband Berchtesgadener Land

Mehr zum Thema Bayern: