Teenager am Bahnhof in Dachau attackiert: Polizeibekannter Mann in Gewahrsam

Dachau - Ein 19-Jähriger wurde am Dienstag in Dachau Opfer eines versuchten Raubes. Ein 25-jähriger Tatverdächtiger befindet sich in Polizeigewahrsam.

Gegen den Tatverdächtigen (25) bestand bereits Haftbefehl wegen einer anderen Sache. (Symbolbild)
Gegen den Tatverdächtigen (25) bestand bereits Haftbefehl wegen einer anderen Sache. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Den Angaben der Polizei zufolge befand sich der Teenager zusammen mit einem Freund gegen 23.15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Dachau.

Plötzlich kam aus einem Gebüsch ein Mann, forderte Handy und Bargeld und sprühte ein Tierabwehrspray auf den 19-Jährigen.

"Nur durch das beherzte Eingreifen des Begleiters ließ der Täter von dem 19-Jährigen ab und flüchtete zu Fuß ohne Beute", teilte die Polizei weiter mit.

"Lonely Planet": Bayern unter den Top 10 der besten Reiseziele für 2025
Bayern "Lonely Planet": Bayern unter den Top 10 der besten Reiseziele für 2025

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte ein polizeibekannter 25-Jähriger unter dringendem Tatverdacht festgenommen werden. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten bei dem aus Marokko stammenden Asylbewerber zudem ein frisch benutztes Tierabwehrspray auf.

Da gegen den Mann in einer anderen Sache bereits ein Haftbefehl bestand, wurde der 25-Jährige in Polizeigewahrsam genommen.

Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck ermittelt und bittet Zeugen, verdächtige Beobachtungen - insbesondere auch zu einem möglichen Mittäter - unter der Telefonnummer 081416120 zu melden.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Bayern: