Guter Spürnase entgeht nichts: Kontrolle endet für Autofahrer in Untersuchungshaft

Rosenheim - Eine gute Spürnase macht die Arbeit leichter! Bei der Kontrolle eines Fahrzeugs haben Zöllnerinnen und Zöllner der Münchner Kontrolleinheit am Irschenberg an der A8 Crystal Meth und Haschisch sichergestellt.

Rauschgiftspürhunden entgeht nichts!
Rauschgiftspürhunden entgeht nichts!  © Presse HZA Rosenheim

Wie das Hauptzollamt Rosenheim mitteilte, hatten Beamte den Wagen mit polnischem Kennzeichen, der in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs war, genau unter die Lupe genommen. Angaben vom Freitag zufolge hat sich diese Kontrolle durchaus gelohnt.

Insgesamt 54,16 Gramm Crystal Meth sowie 25,11 Gramm Haschisch und Marihuana unter anderem in Form von Joints und Cookies konnten die Kräfte zum Vorschein bringen. Unterstützt wurden sie bei der Drogensuche von einem Rauschgiftspürhund.

Alle Fragen nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln hatten die zwei Insassen des Fahrzeugs zunächst vehement verneint. Kleinere Mengen an Rauschgift wurden aber sowohl beim Fahrer als auch bei seinem Beifahrer gefunden.

Möglicher Brandanschlag: Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Erfurt gesperrt
Bayern Möglicher Brandanschlag: Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Erfurt gesperrt

Daraufhin durfte der Vierbeiner das Auto genauer abschnüffeln.

Die Männer wurden vorübergehend festgenommen. Gegen den Fahrer, der den Besitz der Drogen vor Ort eingeräumt hatte, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Er befindet sich in Untersuchungshaft, weitere Ermittlungen laufen.

Titelfoto: Presse HZA Rosenheim

Mehr zum Thema Bayern: