Polizei nimmt Mann an einem Tag gleich zweimal fest

Fürth - Ein Mann ist gleich zweimal am selben Tag wegen unterschiedlichen Delikten von Polizisten festgenommen worden. Beim ersten Mal soll der 31-Jährige ein Fahrrad gestohlen haben. Später wurde er nach Angaben der Polizei kurz nach seiner Freilassung erwischt, wie er versucht haben soll, ein Auto aufzubrechen.

Bei seiner Festnahme wehrte sich der 31-Jährige nach Kräften. (Symbolbild)
Bei seiner Festnahme wehrte sich der 31-Jährige nach Kräften. (Symbolbild)  © Soeren Stache/dpa

Wie die Polizei mitteilte, hatte zunächst ein Zeuge den mutmaßlichen Fahrraddiebstahl beobachtet und die Beamten alarmiert.

Als die Polizisten den Mann wenige Straßen weiter fanden, sei dieser zu Fuß über die Autobahn geflohen, teilte die Polizei mit. Er wurde kurze Zeit später in dem dahinter liegenden Wohngebiet festgenommen.

Weil der Verdacht bestanden habe, dass der Mann Drogen konsumiert haben könnte, sei ihm Blut abgenommen worden. Danach sei er wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

Welttag der Suizidprävention: Helfer schlagen in Bayern Alarm
Bayern Welttag der Suizidprävention: Helfer schlagen in Bayern Alarm

Wenige Minuten nach seiner Freilassung sei der 31-Jährige den Beamten erneut aufgefallen. Er soll augenscheinlich versucht haben, ein Auto aufzubrechen.

Die Polizisten nahmen den Mann zum zweiten Mal fest.

Bei der Festnahme habe sich der Mann so heftig gewehrt und zwei Beamte leicht verletzt, hieß es weiter. Bereits bei der ersten Festnahme soll der 31-Jährige den Angaben zufolge einen Polizisten angegriffen und ebenfalls leicht verletzt haben.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat einen Antrag auf Haftbefehl gestellt. Nun entscheidet ein Richter, ob der Mann in Untersuchungshaft muss.

Titelfoto: Soeren Stache/dpa

Mehr zum Thema Bayern: