Panne am Parkplatz: Mann will passenden Reifen klauen und macht entscheidenden Fehler

Hofkirchen - Auf eine ziemlich skurrile Idee nach einer Reifenpanne ist im Landkreis Passau ein 37 Jahre alter Mann gekommen - und hat sich damit richtig Ärger eingehandelt.

Nach einer eigenen Reifenpanne hat ein 37-Jähriger den neuen Reifen von einem anderen Fahrzeug stehlen wollen - und wurde prompt erwischt.
Nach einer eigenen Reifenpanne hat ein 37-Jähriger den neuen Reifen von einem anderen Fahrzeug stehlen wollen - und wurde prompt erwischt.  © 123RF/venerala

Wegen einer Reifenpanne geriet der Mann am Dienstagmorgen gegen 3.30 Uhr in die Bredouille.

Auf einem Pendlerparkplatz nahe der niederbayerischen Ortschaft Hofkirchen entschied er sich dann kurzerhand dazu, einen Reifen von einem anderen Fahrzeug abzumontieren.

Was dem ungebetenen Reifenwechsler dabei offenbar entgangen ist: In dem Auto, das er sich dafür ausgesucht hatte, befand sich die schlafende Fahrerin.

"Lonely Planet": Bayern unter den Top 10 der besten Reiseziele für 2025
Bayern "Lonely Planet": Bayern unter den Top 10 der besten Reiseziele für 2025

Laut Polizeiangaben erwachte diese durch den Krach der Reifenmontage und alarmierte die Ordnungshüter.

Der ertappte Reifendieb bestritt vor den Beamten die Tat. Jedoch fanden die Polizisten in seinem Wagen eine Radkappe des anderen Autos. Schließlich räumte der 37-Jährige sein Vorhaben doch ein.

Neben einer dreistelligen Sicherheitsleistung, die er aufbringen musste, erwartet ihn nun auch eine Anzeige wegen Diebstahls an einem Kraftfahrzeug.

Titelfoto: 123RF/venerala

Mehr zum Thema Bayern: