Tragödie nach Ehestreit: Mann (†29) stirbt im Innenhof, Frau schwer verletzt in Klinik

Nürnberg - Vermutlich ein Streit zwischen zwei Ehepartnern endete am Mittwochnachmittag im mittelfränkischen Nürnberg für einen 29-Jährigen tödlich. Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften war nach dem Notruf gegen 12.50 Uhr im Einsatz .

Der 29 Jahre alte Mann stieg auf das Dach des Gebäudes und sprang von dort in den Innenhof, wo er einige Zeit später verstarb.
Der 29 Jahre alte Mann stieg auf das Dach des Gebäudes und sprang von dort in den Innenhof, wo er einige Zeit später verstarb.  © NEWS5 / Grundmann

Nach bisherigen Erkenntnissen der Ermittler kam es in einer Wohnung der Pirckheimerstraße zu Beginn der Auseinandersetzung zuerst zu einem körperlichen Angriff des Mannes auf eine 33 Jahre alte Frau.

"Im weiteren Verlauf hat sich der Mann auf das Dach begeben und ist von dort in den Innenhof gesprungen", fasst Christian Seiler von der Polizeiinspektion Mittelfranken die bisherigen Erkenntnisse zusammen. Das Flachdach befand sich etwa auf Höhe des dritten Stockwerks.

Die alarmierten Rettungskräfte fanden den Schwerverletzten auf dem Gelände auf und begannen unvermittelt mit der medizinischen Versorgung und den Reanimationsmaßnahmen.

Was Zoll an Flughafen in Koffer von Frau findet, dürfte Nachspiel haben
Bayern Was Zoll an Flughafen in Koffer von Frau findet, dürfte Nachspiel haben

Während der eingesetzte Notarzt versuchte, dem Mann das Leben zu retten, erlag dieser vor Ort seinen Verletzungen.

Frau mit Verletzungen "im Oberkörper- und Kopf-Bereich" in Klinik

Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften war bei dem Vorfall in Nürnberg im Einsatz.
Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften war bei dem Vorfall in Nürnberg im Einsatz.  © NEWS5 / Grundmann

"Die 33-jährige Frau befindet sich aktuell im Krankenhaus. Das Ausmaß der Verletzungen ist derzeit noch nicht bekannt", so Seiler über den Zustand der Frau, die beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Gehweg angetroffen wurde. "Sie hat aber Verletzungen im Oberkörper- und Kopf-Bereich."

Ob die Frau vernehmungsfähig ist, konnte der Polizeisprecher zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantworten.

Was genau der Auslöser für die folgenschwere Auseinandersetzung war, kann bisher noch nicht mitgeteilt werden. Auch gibt es noch keine offiziellen Mitteilungen über eine mögliche psychische Vorerkrankung des Verstorbenen.

Mit über drei Promille auf dem Weg zur Arbeit: Busfahrer von Polizei gestoppt
Bayern Mit über drei Promille auf dem Weg zur Arbeit: Busfahrer von Polizei gestoppt

Die Ermittlungen befänden sich erst in einem frühen Stadium und es gäbe noch keine verifizierten Informationen. Aktuell werden Personen befragt und Spuren gesichert. Die Straße wurde für rund 90 Minuten gesperrt.

Hilfe bei psychischen Problemen und Selbstverletzungs-Gedanken

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über Suizide oder Selbstverletzungen. Da der Vorfall aber in Zusammenhang mit einem Gewaltdelikt steht, hat sich die Redaktion entschieden, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym.

Telefonseelsorge: 0800/1110-111, 0800/1110-222 oder 0800/1110-1161-23.

Titelfoto: NEWS5 / Grundmann

Mehr zum Thema Bayern: