"Absolut einzigartig"! Bayern stockt Förderung für Feuerwehren auf
München - Der Freistaat Bayern stockt die Förderung für Feuerwehren massiv auf!
Wie das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am Donnerstag mitteilte, verdoppeln sich ab dem 1. Juli dieses Jahres die Festbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern.
Darüber hinaus werden laut Joachim Herrmann (66, CSU) die Festbeträge für die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und Gerätschaften für die Einsatzkräfte um insgesamt 30 Prozent erhöht.
Möglich werde dies der Mitteilung zufolge durch entsprechend deutliche Mehreinnahmen aus der Feuerschutzsteuer, die laut der im Mai erstellten Steuerschätzung künftig höher ausfallen und somit auch "neue finanzielle Spielräume" eröffnen soll.
Eine solche Förderungsanhebung sei "absolut einzigartig", allerdings angesichts der enormen Preissteigerungen dringend geboten. Es wird den Angaben zufolge erwartet, dass aufgrund der getroffenen Neuregelung jährlich mehr als 20 Millionen zusätzlich an die Kommunen fließen.
"Wir sind sicher: Das herausragende Engagement unserer bayerischen Feuerwehrfrauen und -männer ist für unser aller Sicherheit unerlässlich. Darin ist jeder Cent gut investiert", hieß es seitens des Ministeriums abschließend.
Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa