Dramatische Szenen: Junge (13) von Ast am Kopf getroffen und schwer verletzt

Breitenberg - Dramatischer Zwischenfall in Breitenberg im bayerischen Landkreis Passau: Ein 13 Jahre alter Teilnehmer eines Pfandfinder Jugendzeltlagers ist von einem herabstürzenden Ast am Kopf getroffen und schwer verletzt worden.

Die Rettungskräfte mussten den schwer verletzten Jugendlichen mit einem Hubschrauber in das Universitätsklinikum Regensburg fliegen.
Die Rettungskräfte mussten den schwer verletzten Jugendlichen mit einem Hubschrauber in das Universitätsklinikum Regensburg fliegen.  © zema-medien.de

Wie die Polizei im Freistaat mitteilte, war es am späten Montagabend gegen 22.30 Uhr zu dem Unfall gekommen, als der Jugendliche gerade an einem Suchspiel in einem Waldstück teilnahm.

Der acht bis zehn Meter lange Ast hatte sich von einem Baum gelöst und den 13-Jährigen an dessen Kopf getroffen. Ein Fremdverschulden schließt die Polizeiinspektion Hauzenberg nach derzeitigem Kenntnisstand aus. Die Ermittlungen dauern an.

Der Jugendliche musste nach einer Erstversorgung am Ort des Geschehens aufgrund der Schwere seiner Kopfverletzungen von den Einsatzkräften mit einem Rettungshubschrauber nach Regensburg in das Universitätsklinikum geflogen werden.

Waffenverbote an Bahnhöfen! So soll in Bayern die Vorweihnachtszeit sicherer werden
Bayern Waffenverbote an Bahnhöfen! So soll in Bayern die Vorweihnachtszeit sicherer werden

Die Teilnehmer des Jugendzeltlagers, welche die gesamte Rettungsaktion miterleben mussten, seien laut den Beamten noch im Zeltlager wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut worden.

Neben der Polizei, den Rettungskräften und einem Notarzt waren die Freiwilligen Feuerwehren Breitenberg und Gegenbach im Einsatz.

Titelfoto: zema-medien.de

Mehr zum Thema Bayern: