Birger geht fremd: Mundart-Streamer entert Twitch-Kanal des ältesten Wirtshauses der Welt

Eilsbrunn - Einer der erfolgreichsten Mundart-Streamer Deutschlands wagt sich am Dienstagabend aus seiner Twitch-Komfort-Zone und wird erstmalig bei einem anderen Kanal auftreten. "Birger" besucht das älteste Wirtshaus der Welt.

Streamer, DJ, Koch und Gastwirt Muk Röhrl führt die Gaststätte Röhrl in elfter Generation – inzwischen auch mehrmals pro Woche live auf Twitch.
Streamer, DJ, Koch und Gastwirt Muk Röhrl führt die Gaststätte Röhrl in elfter Generation – inzwischen auch mehrmals pro Woche live auf Twitch.  © Screenshot/Twitch.tv/ÄltestesWirtshausDerWelt

Die Gaststätte Röhrl steht im Landkreis Regensburg – genauer gesagt in Eilsbrunn – und hat seit 1658 durchgehend warme Küche. Weltrekord mit Eintrag im Guinness-Buch.

In elfter Generation wird es von Muk Röhrl geführt, der während der Corona-Pandemie – und dem damit verbundenen indirekten Arbeitsverbot für Gastronomen – angefangen hat, live auf Twitch zu streamen.

Und Muk hatte Gefallen am deutlich bekannteren Birger gefunden. Über 15.000 Twitch-Follower, mehr als 110.000 auf Youtube, eigener Podcast: Birger ist zu seiner eigenen Marke geworden – und das sehr erfolgreich.

Fleischlos auf der Zugspitze! Ob diese Umstellung Ski-Fans schmeckt?
Bayern Fleischlos auf der Zugspitze! Ob diese Umstellung Ski-Fans schmeckt?

Der Humor, die Gesichtsbehaarung, die Affinität zur bayerischen Sprache – die Schnittmengen der beiden sind eindeutig erkennbar.

Daher hat Röhrl einfach mal vorsichtig nachgefragt, ob der Birger nicht einer seiner nächsten Koch-Gäste sein möchte.

Koch-Simulator war keine gute Bewerbung für die Live-Küche

Mit weit mehr als 100.000 Abonnenten auf Youtube und über 17.000 Twitch-Followern gehört Birger zu den erfolgreichsten Mundart-Streamern.
Mit weit mehr als 100.000 Abonnenten auf Youtube und über 17.000 Twitch-Followern gehört Birger zu den erfolgreichsten Mundart-Streamern.  © Screenshot/Twitch.tv/Birger

Anscheinend hatte der Gamer, Comedian und Podcaster ("SpezeWirtschaft") auch eine gemeinsame Wellenlänge erkannt – und zugesagt.

Erstmals wird der vielleicht erfolgreichste der bayerischen Mundart-Streamer am Dienstag ab 18 Uhr bei einem Fremd-Stream zu Gast sein – und auch noch live kochen.

"Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Herr meine Cooking-Simulator-Streams nicht gesehen hat", so Birger auf Twitch nur wenige Stunden vor dem Aufeinandertreffen. "Sonst hätte er mich nicht gefragt."

Hackerangriff auf Stadt Aschaffenburg: Kriminalpolizei ermittelt!
Bayern Hackerangriff auf Stadt Aschaffenburg: Kriminalpolizei ermittelt!

Was es zu essen gibt, ist aktuell noch nicht bekannt. Auf dem Kanal des ältesten Wirtshauses der Welt kann man die Chaos-Kitchen aber live beobachten.

Ob Birger sich künftig öfter aus seinem eigentlichen Safe Space wagt und gelegentlich andere Streamer besucht, bleibt vorerst allerdings noch offen.

Vielleicht ist es am Ende auch davon abhängig, ob die beiden am Ende die Küche noch heil lassen. Man darf gespannt sein.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Twitch.tv/ÄltestesWirtshausDerWelt + Screenshot/Twitch.tv/Birger

Mehr zum Thema Bayern: